Donnerstag, 30. Mai 2013

Bunte Bienenstichcupcakes


Heute kommen Freunde zum Kaffee, und da ich am liebsten für Gäste backe hab ich mal wieder zu Eier, Mehl und Zucker gegriffen. Herrausgekommen sind diese Bienenstichcupcakes mit bunter Deko. Wenn der Himmel schon grau ist muss man ja beim Essen etwas bunter werden.


Das Rezept stammt von Lecker.de hier könnt ihr nachlesen wie es geht.


Zum Foto hat dann doch nochmal die Sonne rausgeschaut!
Heute mal mit wenig Text, demnächst gibt es wieder mehr zu lesen heute müssen Bilder reichen. Wünsche Allen (den glücklichen Bundesländern) einen schönen Feiertag!

Viele Grüße
Steph

Montag, 20. Mai 2013

Ich lade ein...

...zu einem Rundgang auf meiner Dachterrasse. Fast alles ist jetzt schon gepflanzt oder gesät, nur ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Und natürlich der Grill - der ruht noch im Keller, ist aber auch gerade nicht so warm hier. Oben auf dem Bild sieht man übrigens eine Akeleie blühen.

Gleich neben der Tür stehen diese drei Töpfe, aus denen schon die Sonnenhüte rausspitzen. Diese tolle Staude ist sehr genügsam und wächst bei mir schon im dritten Jahr im Topf. Links sieht man wie sie dann im Sommer blühen (Foto aus dem letzten Jahr). Die Wäsche auf dem Balkon gegenüber gehört übrigens auch zu mir, dahinter ist unser Schlafzimmer.


Meine neueste Errungenschaft sind diese Hochbeete aus Haselnußzweigen. Hab ich im Internet bestellt und ganz frisch bepflanzt. Unter der Erde sind einige alte Zweige um ein bißchen Gewicht zu sparen. Hinten sieht es noch etwas kahl aus, aber da sind noch einige Samen in der Erde.


Und nochmal von der anderen Seite, diesmal mit Blick auf Bank, Tisch und Tür. In dem Balkonkasten sind ein paar Erdbeerpflänzchen.


Für so manches Grün muss man gar nichts tun. Dieses Schnittlauch geht hier jedes Jahr wild auf. Lecker und Schön!


Durch eine Konstruktion von gepannten Drähten am Balkon der über uns wohnenden Mieter (mit deren Einverständnis natürlich) können hier Hopfen und Knöterisch empor wachsen. Den Knöterich gab es schon letztes Jahr, hat sich gut bewährt. Der Hopfen ist ganz neu. In dem kleinen Schränkchen bewahre ich Dünger, Werkzeug und Töpfe auf.

Ich freu mich jetzt über das Wachsen und blühen der Pflanzen und werde diesen Beitrag bei der lieben Katja verlinken, sie sammelt Bilder von Grünen Oasen. Wie sieht es denn bei Euch aus? Irgendwelche Lieblingspflanzen?

Liebe Grüße Steph

Sonntag, 12. Mai 2013

12 von 12 - Mai 2013

Mal wieder ein 12. im Monat, diesmal ein ruhiger Sonntag für mich mit ganz wechselhaften Wetter. Mehr Tagesberichte in Bilder gibt es wie immer bei Caro von Draußen nur Kännchen. So war mein Tag bis jetzt:


Meinen Flohmarktfund von Samstag gespült. Die Erdbeerblüten im Balkonkasten bewundert. Der Pflanzenkindergarten - alles wächst.


Diese Woche kamen vier Postkarten von postcrossing an. Der obligatorische Anruf bei der Mutter am 2. Sonntag im Mai. Apfeltee gekocht denn draußen regnets.


Die Sonne kam dann doch raus, also wir ab nach draußen.  Bibernell-Rose am Straßenrand. Kleiner Spaziergang am Main.


Maibaum. Kuchen zum Nachmittagskaffee geholt. Spargel schälen fürs Abendessen - wird nachher im Ofen gegart mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise serviert.

Und was habt Ihr so schönes gemacht am Muttertag?
Einen ganz lieben Gruß an alle Mütter! (und auch an die Anderen)

Steph

Donnerstag, 9. Mai 2013

Mmmhh Rhabarber...


Das schöne an Feiertagen ist das man einfach so einen Kuchen backen kann, der dann zum Frühstück und zum Nachmittagskaffee gegessen wird. Ein Glück ist immer noch Rhabarbersaison und so gibt es einen meiner Lieblingsfrühlingskuchen Rhabarber-Baiser-Kuchen.

Die Baisermasse ist mit Honig, das gibt dem ganzen eine besonders leckere Süße, der Rhabarber gibt die passende Säure dazu. Wirklich gut.


Zutaten:
ca. 500g Rhabarber (geschält gewogen) aufs Gramm kommt es da aber nicht an!
200g Zucker
3 Bio-Eier
125g geschmolzene Butter
1 Msp. gem. Vanille
1 Prise Salz
150g Mehl
50g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Msp. Zimt
2 Eßl. Honig (mehr nach Geschmack)


Rhabarber schälen und in Stücke schneiden.Zwei Eier trennen. 2 Eigelbe und ein Ei, 125g Zucker, Salz und Vanille schaumig rühren. Erst die geschmolzene Butter langsam in den die Butter-Zucker-Mischung einrühren, dann das Mehl, Stärke, Zimt und Backpulver unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, Rhabarberstücke drauf verteilen. Das ganze bei 175°C in den Ofen schieben und ca. 45 Min. backen. Während der Backzeit kann man die Baisermasse vorbereiten. Die Eiweiße mit 75g Zucker steif schlagen und die 2 Eßl. Honig unterrühren. Die Masse wird nach den Backen des Kuchen auf der Oberfläche verteilt und das ganze wandert nochmal für ein paar Minuten in den Ofen, bis das Baiser leicht gebräunt ist. Kuchen abkühlen lassen - Fertig!


Zum Glück gibt es noch ein paar Wochen lang Rhabarber, da können noch viele Kuchen folgen. Ich wünsche Euch einen schönen freien Tag!

Viele Grüße

Steph

Sonntag, 5. Mai 2013

Buntes aus vergangenen Jahrzehnten



Eine kleine Beute vom Flohmarkt gab es heute. Es war zwar sehr neblig, trotzdem konnte ich folgende Sachen entdecken. Ein neuer Waechterbach Becher mit Kirschmotiv, der passt super in meine Sammlung  und hat nur 50 Cent gekostet.


Zwei Zeitzeugen aus den 70er, eine Burda-Nähzeitschrift von 1977 und ein Kinderspiel von 1975, letzteres ist schon für eine Bastelaktion verplant. Ob ich aus der Zeitschrift auch was nähe wird sich noch zeigen.


Und noch ein Sonderheft zum Thema Weihnachten (ca. Mitte 80er), denn bekanntlich ist ja nach Weihnachten vor Weihnachten. Man kann nie früh genug mit den Vorbereitungen anfangen. (Hand aufs Herz ich räum es auch erstmal weg und werde mich dann im September intensiver damit beschäftigen, aber für 50 Cent musste es einfach mit.)

I am linking up with sir thrift a lot , nifty thrifty and the penny worthy project
Hello to all foreign visitors, here are my fleamarktes finds of the weekend: Another Waechterbach mug, two magazines for inspiration and a game from 1975 which I already have plans for. 
Feel free to leave a comment or ask a question!

Ich wünsche einen guten Start in die Woche

Steph

Samstag, 4. Mai 2013

Maihimmel


Heute bin ich auch mal dabei bei der Himmelsbildersammlung von Katja. Diesen Himmel gab es bei uns am 1. Mai, für mich als hellhäutiger Mensch ist dies genau das richtige Wetter zum spazieren gehen. Sonne ist ja ganz toll aber die leuchtenden Löwenzahnblüten machen ihr Abhandensein fast schon wett.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Steph

Mittwoch, 1. Mai 2013

Ganz viel Sonne für Silas


und wie das im richtigen Leben nun mal so ist muss es auch Regen geben, damit alles grünt und wächst. Kann ja auch schön sein so ein Regen.

An einem tollen Nähwochenende im März mit einer lieben Freundin ist dieses kleine Mobile für einen neuen Erdenbürger entstanden. Damals wussten wir noch nicht, ob es ein Junge oder Mädchen wird, aber nun ist es raus, das Wetter-Mobile hängt über dem Bettchen eines kleinen Buben. 


Die Wolken sind aus Frottee, die Tropfen und Sonnenkreis aus Baumwollstoffen und die Sonnenstrahlen wurden aus dickem Filz ausgeschnitten.  Die Tropfen hängen an einer kräftigen Anglerschnur, die Idee stammt von meiner Freundin und ich find es klasse, da man die richtig gut knoten kann.

Und da es so gut passt zeige ich dieses Mobile bei der "Färbe mich Glücklich"-Aktion von Bine und Andrea. Mehr glückliche blaue Momente gibt es hier.

Habt einen ganz tollen ersten Mai!

Steph

Bis zum 5. Mai gibt hier noch ein Birkenpeeling zu gewinnen!