Donnerstag, 30. Juni 2016

Saisongemüse #24 - Breite Bohnen


Sie heißen auch Garten- oder Stangenbohnen und sind im Vergleich zu den Buschbohnen (waren auch schon mein Saisongemüse), flacher und auch fester im Biss. Von Juni bis August (manchmal auch noch länger) gibt es diese Bohnen auf dem Markt oder im gut sortierten Supermarkt. Wichtig ist dass man Bohnen nimmt, bei denen die Kerne noch nicht so deutlich hervortreten, diese sind dann nämlich etwas zarter.

Kochen muss man die Bohnen auf jeden Fall, roh sind sie giftig. Aber wenn man Sie gekocht hat, hat man ein sehr leckeres eiweißreiches Gemüse. Ich der Meinung das Bohnen viel Gewürze vertragen.

Mein Rezeptvorschlag ist deshalb indisch angehaucht - es gab ein Linsen-Bohnen-Dal mit Reis. Wobei ich hier keine Ansprüche auf Authentizität des Dal-Rezeptes habe, es ist eher "frei Schnauze".


1 Tasse rote Linsen in Gemüsebrühe weich garen (ca. 10-15 Minuten) und währenddessen die Bohnen in mundgerechte Stück schneiden und ebenfalls garen. 1 kleine Zwiebel hacken und in reichlich Öl anbraten. Gewürze nach Geschmack dazu: Kümmel, Knoblauch, Chili, Fenchel, Zimt, Kreuzkümmel, Curry...
Anschließend 1/2 Dose stückige Tomaten und die Linsen dazugeben. Bohnen zum Schluss nochmal für 2 Minuten mitgaren und mit dem Saft einer Zitrone und Salz abschmecken. Dazu passt Reis oder Brot, wer es lieber ohne Kohlenhydrate will, lässt dies halt weg.

Auf geht's in die Bohnensaison - was ist Euer liebstes Bohnenrezept?

Grüne Grüße,
Steph



1 Kommentar:

  1. Oh da sieht wirklich köstlich aus. Die Beschreibung trifft genau meinen Geschmack! Ich bin eine absolute Bohnenliebhaberin, in jeglicher Form mag ich sie! Dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen