Montag, 24. Juli 2017

Plastikfreier Juli - Haushalt

Im Haushalt bei Reinigung und Co. kann man viel Verpackungsmüll und Einwegartikel sparen. Hier sind wir noch ganz am Anfang, aber ich zeige Euch mal was wir bereits ersetzt haben.


Aus Schalen von diversen Zitrusfrüchten (ich hatte bis jetzt immer nur Zitronen zur Hand) kann man einen prima Allzweckreiniger herstellen. Einfach die Schalen mit 5% weißem Essig für 2-3 Wochen ziehen lassen. Der Essig nimmt dann den herrlichen Ztirusduft an und es riecht nur noch wenig nach Essig. Dann das ganze abseihen, ggf. durch ein Tuch und schon kann man den Reiniger verwenden. Am besten in eine Sprühflasche, die hatte ich aber gerade nicht. Er ist gut für Oberflächen in der Küche und auch ein Schuß ins Wischwasser genügt für saubere Böden.


Im April habe ich mal ein paar alte Textilen ausgemistet und mir aus einem zerschlissenen Handtuch und den seltsamen Tischsets aus Studentenzeiten ein paar (4) Spüllappen genäht. Diese werden statt dieser blöden Schwammtücher verwendet und dann einfach mit in die gerade anfallende Wäsche gegeben. Bisher klappt das super. Auf dem linken Bild seht ihr rechts einen Lappen der schon in Gebrauch war und einer der Vier (der linke) ist sogar noch unbenutzt. Kaum ein Unterschied.

Was ich noch ersetzt habe (aber gerade kein Bild zur Hand) ist WC-Reiniger nach dem Rezept von hier. Der funktioniert sehr gut auch gegen Verkalkungen, der Hausherr kann dies bestätigen.

Verlinkt mit dem Creadienstag, schaut doch mal vorbei.

Grüße vom Putzmuffel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen