Sonntag, 29. April 2012

Nähen trotz Sonne


Trotz des klimatischen Sommeranfangs hatte ich dieses Wochenende Besuch aus Stuttgart zum Nähen. Wir hatten viel Spaß und auch Zeit fürs Grillen auf der Dachterrasse. Unsere beiden Nähmaschinen surrten um die Wette, dabei kann man als Thema für die Näharbeit eindeutig das Schrägband festlegen.


Hier ein selbstgemachtes Schrägband aus vielen kleinen Stoffresten, mit dem ich ein kleines Lätzchen eingesäumt hat. Der Milchreisbecher dient als Schablone für Halsausschnitt und die runden Ecken.


Fleißige Hände formen hier mit Hilfe eines Schrägbandformers jede Menge (ich glaub es waren ca. 6m) Schrägband zum einfassen einer Picknickdecke. Aus untem zu sehendem 70er-Jahre Nähbuch "Alles selbst genäht" vom Das Beste -Verlag. Die Decke war das Nähprojekt meiner Freundin, ich hab aber die Erlaubnis hier die vorläufigen Ergebnisse zu zeigen.




Mein Nähprojekt war für dieses Wochenende (ich trau mich kaum es zu sagen) ein Adventskalender. Da die Sonne aber noch so schön scheint, zeig ich den ein andern mal.

Sonnige Grüße Steph

Dienstag, 24. April 2012

Krabbeldecke für ein kleines Fräulein


Für das kleine Fräulein einer lieben Freundin hab ich vor einiger Zeit diese kleine Krabbeldecke genäht. Es war die zweite Ihrer Art, die ich gemacht habe. Das erste mal noch in super Kooperation mit einer Freundin. Besonders stolz bin ich darauf, das ich für die gepatchte Oberseite alle Stoffe schon im Haus hatte (zwei davon waren mal Tischdecken) und nur für den einfarbigen orange-gelben Stoff und die Füllung zum Händler musste.Die Blütenblätter der Blume sind aus Filz und in die Mitte hab ich einen Quietscher eingenäht.


Hier ein Ganzkörperfoto. Und unten gibt es noch ein Bild in der "Bauphase" mitten auf dem unaufgeräumten Arbeitsplatz.


Sonntag, 22. April 2012

One Week, One Collection...oder gib der Dose Zucker?


Zuckerdosen hab ich nur zwei. Eine wie schon mal gezeigt vom BRK-Flohmarkt und die andere ist aus Oma Majas geerbten, gutem Geschirr. Leider kommen Sie eher selten zum Einsatz, Zucker benutze ich mehr zum Kochen und Backen und falls doch mal auf den Tisch, ist der Streuer einfach praktischer. Hier bei Frau Heubergs Blog gibt es viele tolle Zuckerdosen zu bewundern. Schönen Sonntag!

Gruß Steph

Sonntag, 15. April 2012

Blau und Orange


Sehr komplimentär sind die Farben meiner Flohmarkt- und Sozialkaufhausfunde von diesem Wochenende. Die blauen Waechtersbach Becher waren ein Glücksfund vom Flohmarkt. Ich habe zwar schon ein bißchen recherchiert, aber wirklich viel habe ich zu diesen Bechern nicht gefunden, nur das es Sie noch in vielen anderen Farben und Motiven gibt. Hier bei Merles schönen Blog Trödelhaus hab ich das Exemplar mit dem Segelboot schon entdeckt. Weiß jemand was über diese Becher?
Und dann gab es im Sozialkaufhaus noch die tollen Maultaschenformer für 2 Euro.

Wünsch noch einen schönen Sonntag!
Gruß Steph

Mittwoch, 11. April 2012

Seit einem Jahr


Gut ein Jahr ist es nun her, das ich mir 50 Madeira-Stickgarne im Pack auf ebay ersteigert und den Stickrahmen meiner Mutter geschnorrt habe. Voller Tatendrang, infiziert von der immer wieder inspierenden Quelle feeling stitchy habe ich seit dem das eine und andere Projekt gestartet, nicht ganz so viel wie erhofft, aber dennoch bin ich mit den Ergebnissen meist zufrieden. Hier ein Beispiel aus dem monatlichen "stitchalong" von feeling stitchy. Dieser nette Oktopus ist auf einer Tote-Bag gelandet. Außenstoff ist ein Leinenstoff von Ikea und das Futter ist ein bedruckter Baumwollstoff.


 Hoffentlich kann ich bald noch mehr Projekte zeigen.

Montag, 9. April 2012

Was man an Ostern halt so macht


Eier färben. Ganz normal mit günstigen Färbetabletten aus der Drogerie. Durch teilen und mischen der Tabletten bekommt man dann dieses Ergebnis. Dann noch braune und weiße Eier und man erhält diese unterschiedlichen Ergebnisse. Wieso gibt es eigentlich keine weißen Bio-Eier?



Mürbe-Hasen gebacken. Mit dem Rezept für Weihnachtsplätzchen. Dann ein Drittel des Teiges mit Kakao einfärben, weißen Teig ausrollen, dunklen Teig in Stücken darauf verteilen und nochmals ausrollen. Hasen austechen. Mit Schoki bemalen. Fertig.

Noch nen schönen Ostermontag!

Freitag, 6. April 2012

One Week, One Collection...Ei, Ei, was seh´ ich da


Heute möchte ich auch mitmachen bei Frau Heubergs "Herzeigen" von Dingen. Allerdings beschränkt sich meine Sammlung von Eierbechern auf diese netten sechs Exemplare, die ich letztes Jahr auf dem Flohmarkt von einer netten alten Dame für 2,50Euro erstanden habe. Die Häschen sind ein Geschenk meiner Mutter.

Frohe Ostern!

Sonntag, 1. April 2012

Neulich auf dem Flohmarkt

Auf dem BRK-Flohmarkt (BayrischesRotesKreuz) habe ich ein paar Kleinigkeiten gefunden. Die Seltmann-Weiden Kaffeekanne und die Zuckerdose aus der Reihe 'Roter Apfel' für zusammen nur 2 Euro.
Die Stoffe sind zwei kleine Tischdecken (oberen zwei) und ein rot-blau-kariertes Bettlaken, für die ich zusammen 3 Euro bezahlt habe. Seit ich auf vielen amerikanischen und auch einigen deutschen Blogs die 'vintage sheets' gesehen habe halte ich danach immer besonders Ausschau.
Aus dem Weihnachtstischdeckchen soll ein genähter Adventskalender werden (ich weiß wir haben gerade April) und aus dem Bettlaken hab ich mir schonmal nen Loop-Schal nach der Anleitung von Farbenmix genäht. Der Stoff ist sehr weich und dient mir derzeit als Frühlings-Schal.