Posts mit dem Label färbe mich glücklich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label färbe mich glücklich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 1. Dezember 2013

Unser Adventskalender


Heute in allerletzter Minute ist mein Adventskalender fertig geworden. Die Stempelfarbe ist noch frisch, die Türchen noch nichtmal befüllt. Aber da nur ein bißchen Schoki rein kommt, ist das gar kein Problem.

Ich hatte ja schon angekündigt das ich den Setzkasten den ich auf diesem Flohmarkt für einen Euro erstanden habe zu einem Adventskalender umnutzen möchte.


Und ich habe sogar daran gedacht ein Foto vor dem lackieren zu machen. Er war einfach nur braun und etwas staubig. Da hab ich die Goldfarbe ausgepackt und kräftig gesprüht. Dabei hab ich erstmal ein billiges Dekospray aus einer Drogerie benutzt, das kann ich wirklich nicht empfehlen: Es hat nicht gedeckt und ist nicht getrocknet, also bin ich gestern nochmal los um gute Farbe zu kaufen. Deshalb auch die missglückte Zeitplanung.


Der ganze Setzkasten ist gold, die Oberseite der Fächer habe ich dann noch mit einem schwarzen Edding bemalt für die "Fachwerkoptik". Die Türchen sind aus einfachen Zeichnentransparentpapier mit goldenen Stiften und Stempeln bemalt. Nach der Füllung werd ich das ganze mit FixoGum verkleben, diesen Kleber kann man nach den Öffnen wieder rückstandslos abrubbeln.


Leider spiegelt es etwas auf dem Foto, aber ich glaube man erkennt wie es aussieht. Mit dem Öffnen der Türchen wird im Adventskalender immer mehr Gold zu sehen sein, bis dann am 24. nur noch die Tür da ist. Ich freu mich schon.

Und weil es so schön zum Gold Thema von der "Färbe mich Glücklich"-Aktion von Bine und Andrea passt ist dies mein monatlicher Beitrag. Die 12 Monate mit den 12 Farben sind vorbei. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und nächstes Jahr gibt es eine neue Aktion. Mal sehen ob ich mich da wieder beteilige, es geht dabei um Kurzgeschichten - ich bin ja nicht so der begnadete Schreiberling, aber vielleicht lass ich mich auf diese Herausforderung ein.

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent!

Steph

Montag, 25. November 2013

Grüne Tomaten


Der Sommer ist vorbei, das ist wohl auch dem Letzten schon klar. Aber so langsam ist auch der Herbst vorbei. Ich habe heute die letzten Tomaten geerntet. Oben die grünen Tomaten die hoffentlich noch nachreifen (zumindest in Teilen). Ich werde mich gleich mal im Netz schlau machen, wie ich diese nun am besten lagere. Für Tipps bin ich immer dankbar.


Das sind die letzten Novembertomaten, die heute Abend gleich im Essen landen werden. Dabei sind vor allem die kleinen Roten das ist die Sorte "Minibel" und die Gelben sind "Gelbe Cerise".


Und dann hab ich noch einen richtigen Exoten geernetet. Die Lagertomate der Sorte "Grüne Flasche" diese werden unreif geernet und dann eingelagert und man kann sie im Dezember essen, sie werden wohl noch etwas mehr gelblich, bleiben aber relativ fest im Fleisch. Soweit die Theorie ausprobiert hab ich das ganze auch noch nicht.

Und weil ja schon fast Dezember ist und ich noch kein grünes Foto beigesteuert habe für die Fotochallenge von Bine und Andrea - hab ich diese grünen Tomaten für "Färbe mich glücklich" - Wintergrün ausgewählt.

Was ist denn in Euren Gärten/Balkonen noch zu ernten?

Liebe Grüße
Steph

Dienstag, 1. Oktober 2013

Herbst ist Birnenzeit - Schokoladenbraun


Herbstzeit ist ja auch schon Apfelzeit, aber das schließt ja die Birnenzeit nicht unbedingt aus. Zum Farbenthema von Bine und Andrea habe ich mir den letzten Sonntagskuchen ausgekuckt. Schokobirnenkuchen. Die Kastanien stammen vom Sonntagsspaziergang und sind nur Deko (ich sag es nur dazu, denn bei mir weiß man nie...).


Vom Markt wurden mir diese drei hübschen Gellerts Butterbirnen mitgebracht: süß, weich und gar nicht sandig. Folgende Zutaten sind sonst noch im Kuchen (für meine 20cm Tarteform):

75g Zartbitterschokolade, 1 Tl Honig, Saft einer Zitrone, 100g zimmerwarme Butter, 70g Zucker, 2 Bio-Eier, 1 Msp gem. Vanille, 1 Msp gem. Piment, 160g Mehl, 10g Kakao, 1 Tl. Backpulver, 70ml Eierlikör und ein Eßl. Aprikosenmarmelade zum bestreichen.


Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen, streifig einschneiden. Dann aus dem Zitronensaft, Honig und ein bißchen Wasser eine Marinade für die Birnen herstellen, diese dann bis zum späteren gebrauch darin baden lassen.
Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und herunterkühlen lassen. Butter und Zucker schaumig rühren und danach die Eier unterrühren. Alle trockenen Zutaten mischen und abwechselnd mit dem Eierlikör unterrühren. Zum Schluss kommt noch die Schokolade dazu, kurz einrühren und der Teig ist fertig. Der rohe Teig schmeckt übrigens auch schon lecker.
Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form streichen und die Birnenhälften draufsetzten. Bei ca. 160°-170° für ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe), danach den Kuchen noch mit der erwärmten Aprikosenmarmelade einstreichen. Fertig.


Mehr braune Glücklichmacher gibt es hier zu sehen.

Was gibt es bei Euch leckeres mit Birnen?

Liebste Grüße,

Steph

Sonntag, 1. September 2013

Die Insel - ein Rückblick in Grau

Es ist September und die "Färbe mich Glücklich"-Aktion von Bine und Andrea sieht für diesen Monat die Farbe Grau vor. Frisch aus dem Urlaub zurück habe ich gleich mal meine Fotos der letzten zwei Wochen durchforstet und jede Menge schöner grauer Erinnerungen gefunden. Unseren diesjährigen Urlaub haben wir in Wales verbracht, das Land ist neben Schafen auch reich an Steinen. Aber seht selbst:


Graue Steine (Schiefer in verschiedenen Tönen) als Fassadenverkleidung des Wales Millemium Center in Cardiff. Der Entwurf stammt vom Architekten Jonathan Adams.


Graue Felsstrände mit tollen Klippen an der Südküste - ein Paradies für Wanderer, Kletterer und Seevögel.


Graue Steinköpfe an der Kathedrale von St. David's.


Graue Burgen gibt es wirklich überall - dieses ist ein unfertiges Exemplar von Edward I. in Beaumaris.


Graue Steinmauern an einem kleinem Bergsee in Snowdonia - ein Nationalpark in Norden von Wales.

So ich glaube jetzt reicht es erstmal mit Bildern von grauen Steinen, der Rest kommt ins Album. Natürlich gibt es auch ganz viele andere Farben, grüne Wiesen und Wälder,  blaue Hortensien, weiße und braune Schafe, türkisblaues Meer, gelbe Sandstrände und noch ganz viel mehr.

Hier gibt es noch mehr graue Bilder. Die Waschmaschine läuft ich geh jetzt erstmal bei Euch stöbern...

Steph

Donnerstag, 1. August 2013

Glücksfund - Gelb im August


Gelb - besser gesagt Mellow Yellow heißt das Thema von "Färbe mich glücklich" im August. Da kam mir der Fund aus dem Sozialkaufhaus genau richtig. Ich habe in einem Korb voller Stoffreste gewühlt und heraus kam dieser Bettbezug von Graziela - ein Klassiker die gelb-orangen Äpfel gut erhalten und ein Stück Stoff (ca. 1,4x 0,7m) von Dekoplus mit sehr hübschen 70er-Muster.  Die beiden Teile gab es für schlappe 3 Euro.


Die beiden wurden erstmal gewaschen und hängen jetzt zum trocknen über dem Geländer. Fürs Foto hab ich noch die Töpfe mit dem Sonnenhut drapiert so dass das Gelb auch wirklich zur Geltung kommt. Und so schick ich meine sonnigen Bilder zu Bine und Andrea - hier gibt es noch viel mehr glückliches Gelb zu sehen.


Den Sonnenhut (Rudbeckia fulgida var. sullivantii 'Goldsturm') ist übrigens eine sehr dankbare Sonnenstaude die ich schon drei Jahre im Topf kultiviere. Blüht extrem lang und schön.


Und weil alleine trödeln nur halb so viel Spaß macht möchte ich meine Funde bei "Getrödelt, Gefunden, Gefreut" zeigen. Hier versammeln sich immer am ersten des Monats eifrige Trödler und diesmal bin ich zum ersten mal dabei.

I am linking up with  Sir Thrift a Lot
Hello to all the foreign readers! I found these vintage fabric at a local goodwill store. The one with the apples is from the german designer Graziela Preiser.

Ich wünsche einen schönen August!

Steph

Montag, 1. Juli 2013

Färbe mich glücklich - Orange im Juli




Orange im Juli - Da war ich erstmal überfragt, Orangen gibt es ja erst wieder im Dezember, Karotten sind langweilig und machen mich nur bedingt glücklich, Kürbis ist auch jetzt keine Zeit...
Da bin ich heute morgen beim meinen Erledigungen an dieser hübschen (noch nicht aufgebauten) Freisitzganituren gesehen, ganz klassisch in Bierbankorange. Toll. Und passt ja perfekt, denn jetzt ist Biergartensaison. Und ein Biergarten, der macht glücklich.
Ich gehöre ja zu der Sorte Mensch die gerne selbst Brotzeit mit in den Biergarten nehmen und dort verspeisen. Das darf man (zumindest in Bayern) auch in jedem Biergarten in dem es Selbstbedienung gibt.

„Kennzeichnend für den bayerischen Biergarten im Sinne der Verordnung sind vor allem zwei Merkmale: der Gartencharakter und die traditionelle Betriebsform, speziell die Möglichkeit, dort auch die mitgebrachte, eigene Brotzeit unentgeltlich verzehren zu können, was ihn von sonstigen Außengaststätten unterscheidet.“
Auszug aus der Begründung der Bayerischen Biergartenverordnung vom 20. April 1999

Auf eine fröhliche Biergartenzeit! Weitere orange Glücklichmacher gibt es bei  Bine  und  Andrea

Samstag, 1. Juni 2013

Blume vs. Stacheldraht


Wieder ein neuer Monat, wieder eine neue Farbe um sich drüber zu freuen. Naja, Rosa ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe und ich halte es mal wie bei Lila (bitte nur bei Blumen). Dann habe ich auch noch diese tolle Clematis gefunden, die sich über einen Stacheldrahtzaun traut.


Sieht schon fast aus wie eine Symbiose von Zaun und Kletterpflanze. Für alle Gartenbesitzer oder wen es sonst noch interessiert es handelt sich um eine Berg-Waldrebe (Clematis montana 'Rubens').


Mehr Rosa gibt es bei der "Färbe mich glücklich"-Aktion von Bine und Andrea. Ich wünsche uns allen einen tollen Juni mit viel Sonne und nur ab und an mal Regen.

Schönes Wochenende!
Steph

Mittwoch, 1. Mai 2013

Ganz viel Sonne für Silas


und wie das im richtigen Leben nun mal so ist muss es auch Regen geben, damit alles grünt und wächst. Kann ja auch schön sein so ein Regen.

An einem tollen Nähwochenende im März mit einer lieben Freundin ist dieses kleine Mobile für einen neuen Erdenbürger entstanden. Damals wussten wir noch nicht, ob es ein Junge oder Mädchen wird, aber nun ist es raus, das Wetter-Mobile hängt über dem Bettchen eines kleinen Buben. 


Die Wolken sind aus Frottee, die Tropfen und Sonnenkreis aus Baumwollstoffen und die Sonnenstrahlen wurden aus dickem Filz ausgeschnitten.  Die Tropfen hängen an einer kräftigen Anglerschnur, die Idee stammt von meiner Freundin und ich find es klasse, da man die richtig gut knoten kann.

Und da es so gut passt zeige ich dieses Mobile bei der "Färbe mich Glücklich"-Aktion von Bine und Andrea. Mehr glückliche blaue Momente gibt es hier.

Habt einen ganz tollen ersten Mai!

Steph

Bis zum 5. Mai gibt hier noch ein Birkenpeeling zu gewinnen!

Montag, 1. April 2013

Saisongemüse #7 - Radieschen


Heute werd ich mal zwei Blogeinträge kombinieren, es bot sich einfach so super an. Zum einen sind meine Radieschen ein Beitrag zur "Färbe-mich-glücklich" Aktion von  Bine und Andrea. Das Thema für April ist PurePink, da können die leuchtenden kleinen Knollen einiges zu beitragen.

Zum Anderen stelle ich hier ja von Zeit zu Zeit meine liebsten Saisongemüse vor. Mittlerweile sind wir schon bei Nr. 7 angelangt. Wer will kann auch noch  Nr.1  Nr.2  Nr.3  Nr.4  Nr.5  oder Nr.6 ansehen. Im April gibt es bei meinem Gemüsegärtner schon die ersten Radieschen, normalerweise kein Problem für den April aber bei solchen Eiszeiten die wir gerade durchleben kommen die Radieschen am Anfang des Monats noch aus dem Gewächshaus. Dadurch dass die Kulturzeit so kurz ist gibt es die kleinen Verwandten der Rettiche schon ganz früh im Jahr.

Im Frühjahr ess ich sie am liebsten pur mit etwas Salz zur Brotzeit. Ich hab mir aber mal was neues für diesen Post ausgedacht. Eine Radieschenblattbutter, quasi die erste frische Kräuterbutter des Jahres. Aus den Blättern kann man auch Suppe oder Pesto machen, das Internet gibt hierzu viel Inspiration.


Für diesen Brotaufstrich braucht man:

1 Bund frisches Radieschengrün - die kleinen roten Knollen die da dranhängen nicht wegschmeißen ;-)
2 Eßl. Olivenöl
1 Tl grüne Pfefferkörner
1 Tl Honig
Salz
und zimmerwarme Butter nach belieben

Die Blätter gut waschen und trockenschleudern, klein hacken und mit Olivenöl, Pfeffer, Salz und Honig mit dem Zauberstab pürieren. Dann die Masse zu gleichen Teilen mit der Butter mischen (evtl. nochmal mixen) abschmecken. Das wars schon. Geht ganz einfach und ist ein toller Brotaufstrich für kräftiges Roggenbrot.

Habt Ihr schonmal mit Radieschenblätter gekocht? Bin ganz neugierig auf Erfahrungsberichte.

Ganz liebe pinke Frühlingsgrüße

Steph

Freitag, 1. März 2013

Lila oder Violett, bitte nur bei Blumen


Lila oder besser gesagt Violett ist im März das Thema bei Färbe mich glücklich einer schönen Fotoaktion von Bine und Andrea. Bis jetzt hatte ich zwei Lila-Phasen in meinem Leben eine so Ende 80er bis frühe 90er, da waren Lila und Türkis meine Absoluten Lieblingsfarben. Wenn alle Freundinnen Rosa und Pink vergötterten war ich dem Lila treu. Ich hatte ein Fahrrad in Lila und Türkis, lila Rollschuhe in Chucksoptik und einen lila Schlafsack mit gelben Futter.

Irgendwie ist diese Phase aber doch vorbeigegangen und kam erst so 2004-2006 wieder. Da hat sich das ganze dann in meinem Kleiderschrank wiedergefunden. Ich hatte mehrere lila Shirts und Pullis und sogar lila Turnschuhe. Gott sei dank ist das jetzt vorbei. Es tauchen wohl noch hier und da ein paar violette oder lila Stücke auf, aber das darf ja auch.


Bei Blumen bin ich übrigens sehr tolerant, die sehen sogar in rosa und pink ganz gut aus. Und so tolle violette, lila oder fliederfarbene Blüten find ich wirklich sehr schön.

Wer Lust auf mehr Violett bekommen hat kann sich hier ganz viel anschauen. Ich wünsche Euch einen guten Start in den März (das ist einer meiner Lieblingsmonate)!

Steph

Freitag, 1. Februar 2013

Firebrick Red und ein neuer Abschnitt

Auch dieses Mal bin ich wieder mit dabei bei der „Färbe mich glücklich - Herausforderung“ von Bine  und Andrea. Jeden 1. des Monats werden zu einem bestimmten Farbthema Fotos geschossen und gebloggt. Ich möchte dies Nutzen um mal ein bisschen was von mir zu erzählen.

 

Das Foto für Februar mit dem klangvoll klingenden Farbe Firebrick Red, war für mich etwas schwierig, ich habe zu Hause nicht viel in diesem ziegelroten Farbton und raus komm ich im Moment auch nur selten bei Tageslicht.

Für mich ist das Bild sehr emotional, auch wenn es ja nur Stifte sind, aber diese Stifte sind Büroinventar meiner Arbeitsstätte bei der ich heute meinen letzten Arbeitstag habe.  Ich gehe zwar freiwillig und freue mich, das ich nicht mehr jeden Tag die insgesamt plusminus drei Stunden Fahrzeit auf  mich nehmen muss, aber ich habe noch keine genaue Vorstellung wie es weitergeht und dementsprechend ist das Gefühl auch etwas flau.

Ich genieße jetzt einfach die hoffentlich kurze Auszeit um mich etwas zu sammeln und dann ganz neu durchzustarten. Ich bin im da ganz zuversichtlich, das sich da bald etwas neues für mich ergibt.

Das war die Geschichte zu den Buntstiften (darunter hat sich auch ein Bleistift  geschmuggelt)!

Liebste farbenfrohe Grüße

Steph

Dienstag, 1. Januar 2013

Frohes Neues!


An Alle draußen im Bloggerland und sonstwo wünsche ich ein zuckerzüßes Jahr 2013! Ich will mich hier auch nochmal bedanken für das vergangene Jahr mit meinem Blog (ein ganzes Jahr ist noch nicht ganz voll). Vielen Dank für die netten Kommentare, die das bloggen erst lohnenswert machen, danke fürs lesen meiner Posts an alle meine regelmäßigen Leser, und auch danke fürs vorbeischauen für die nicht angemeldeten Leser. Ich freue mich sehr über Euer kommen!
Bald hab ich auch die 50 Leser voll, wahnsinn. Da ist es auf jeden Fall mal Zeit für eine kleine Verlosung. Irgendwelche Wünsche von eurer Seite aus?
Ich wollte ja unbedingt mitmachen bei der Aktion color me happy , Weiß ist aber ganz schwierig bei mir. Dient mir immer mehr als Hintergrund, aber ich hab ja doch was gefunden, und konnte meine Finger nicht von etwas bunter (echter) Farbe lassen.


Und hier noch etwas Neujahrdeko, die der Hausherr in liebevoller Fuzzelarbeit gebastelt hat. Vorlage gibt es hier zum ausdrucken. Schön zu wissen in welchem Jahr man sich befindet. Ich wünsche euch das alle Eure Vorsätze eingehalten werden. Ich hab keine.

Liebste Neujahrsgrüße!

Steph