Posts mit dem Label Resteverwertung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Resteverwertung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 6. Februar 2018

Sommerdecke für ein Winterkind

Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung - mit Ausnahme von 12von12 habe ich mich ja sehr rar gemacht die letzte Zeit. Ob hier Besserung in Sicht ist kann ich im Moment noch nicht sagen, es bleibt spannend.

Aber diese tolle Stoffresteverwertung wollte ich Euch nicht vorenthalten. Für den kleinen Vincent einer lieben Freundin gibt es eine Decke zum rumkrabbeln.


Ich habe in der Stoffschublade gewühlt und noch einiges darin gefunden was man vernähen kann. Vorder- und Rückseite sind komplett aus "Bestandsstoffen" zum Teil auch vintage vom Flohmarkt. Den Stoff für den dunkelgrauen Rand und das Baumwollvolumenvlies musste ich allerdings noch kaufen.


Die Fotos musste ich noch schnell an dem nebligen Samstag machen an dem ich die Decke auch verschenken wollte, deshalb diesmal keine besonderen Bildern, sonder nur ein paar Schnappschüsse. (Man beachte den Kuchelgrill auf der Dachterrasse, das LMB und die Kakteen auf dem Nachbarbalkon)


Das Muster finde ich ganz gut, man hat auf jeden Fall keine Ecken die aufeinander treffen, somit auch für mich geeignet. Die Motive auf dem gelben Stoff erinnern an Sommer und Zeltlager - ideal für ein Winterkind.

Schönen Dienstag!

Steph

verlinkt mit creadienstag

Dienstag, 4. April 2017

Papiermobile


Heute habe ich mal wieder was Gebasteltes für Euch. Ganz einfach, und bei mir waren sogar alle Materialien schon im Haus. Naja, vielleicht sollte man es eher umgekehrt sagen, ich habe mich an dem orientiert was an Material zu Hause ist und daraus etwas gewerkelt -use what you have.


Ein altes Wörterbuch, aus dem schon mehrere Seiten umgenutzt worden sind, sowie diverse dünnere bunte Papiere wurden kräftig mit dem Kreisstanzer bearbeitet. Für jedes "Bällchen" braucht man drei Kreise. Anschließend das ganze zusammen nähen, auf einen weiten Stichabstand achten, damit das Papier nicht reißt.


Nach dem Nähen einfach die Kreise über die Mitte auffalten und in Form drücken. Die fünf Bänder habe ich im ca. gleichen Abstand an einen alten Stickring geknotet und dann noch mit einem Tropfen Holzleim fixiert. Eine Aufhängung aus Stickgarn dran, überständige Fäden abschneiden und fertig.


Bei schönem Frühlingswetter wurde dann draußen fotografiert, dass war aufgrund des Windes ganz schön "bewegt". Aber zumindest war zu sehen wie schön sich die Kreise um die genähte Achse drehen.


Das ganze wird jetzt verpackt und zu meiner kleinen Nichte geschickt. Ich hoffe es kommt heil an.

Verlinkt mit Creadienstag

Viele Grüße,
Steph

Dienstag, 24. Januar 2017

Wolkig mit der Aussicht auf Regenbogen


Mein mit Abstand beliebtester Post sind die Knistersterne, die ich mal auf Vorrat als kleine Babyspielzeuge genäht hatte. In Anlehnung daran ist auch diese Knisterwolke entstanden. Die Idee ist aber nicht von mir sondern von Hello, ReFabulous!. Ich habe mich aber nur daran orientiert und nicht nach dem Tutorial gearbeitet.


Meine Wolke hat als Vorderseite einen weißen Frotteestoff und als Rückseite einen grauen Baumwollstoff. Dazwischen sind ca. 4-5 Lagen Rettungdecke (als Knisterfolie). Die Augen habe ich auch aufgestickt, mich aber für schlafende Augen entschieden. Die Regenbogenstreifen sind einfach aus Stoffresten genähte Bänder - schön zum dran spielen.


Eine Mischung also aus Knisterstern und Labeltuch in Regenbogenwolkenform. Der Hausherr und ich hatten dann noch ein bisschen Spaß beim Fotografieren am sonnigen Winterhimmel. Diese Wolke ist hat in meiner Nichte schon einen neue Besitzerin gefunden und kann nun am Berliner Himmel fliegen.


Ich hoffe Ihr habt eine schöne Winterwoche!

verlinkt beim Creadienstag

Liebe Grüße,
Steph

Donnerstag, 5. Mai 2016

Gänse, Feder und ein Stern


Ich habe mal wieder gepatched. Diesmal nicht für Krabbeldecken, sondern für ein Projekt für mich selbst. Ich möchte mir eine Sofadecke nähen. Angefangen habe ich mit den "Flying Geese"-Blöcken. Halt nein, erstmal habe ich mir natürlich Stoff gekauft.


Am liebsten verwende ich ja vintage Stoffe oder irgendwelche Reste aus meiner Sammlung. Aber leider war mir hier alles ein wenig zu bunt und kindlich. Deshalb habe ich mich auf dem holländischen Stoffmarkt mit diesen 3 Stoffcoupons von ca. 50x140cm für insgesamt 10€ eingdeckt.  Die anderen Stoffe sind dann doch noch aus meinem Fundus hinzugekommen.


Verwendet habe ich ganz klassische Patchworktechniken wie bei den Gänsen oder dem Stern, sowie auch eine moderne Variante nämlich die Feder nach einem Tutorial von Anna Maria Horner.


Besonders stolz bin ich darauf, das bei allen drei Momentaufnahmen während des Arbeitens die Klinge des Rollschneider eingefahren ist. Das ist bei mir leider nicht immer der Fall.


Der Quilt soll eher von "freier Natur" sein, ohne strenges Muster. Ein genaues Layout habe ich mir aber noch nicht überlegt. Jetzt freue ich mich erstmal über meine fertigen Blöcke.

Habt Ihr noch tolle Muster-Tipps, die hierzu passen könnten?

Linkups: Confession of a fabric addict - crazy mom quilts

Dienstag, 8. März 2016

Passende unbunte Kissen


Von der letzten Woche schon gezeigten unbunten Krabbeldecke (hier unter den Kissen) hatte ich noch ein paar schmale und kleine Reste übrig. Und da ich die Farben und Stoffe schon aufeinander abgestimmt hatte, habe ich mich einfach dazu entschlossen noch ein Paar passende Kissen zu nähen. Ja, ich weiß, dass Babys keine Kissen brauchen, aber vielleicht ja Mütter, als Deko oder als Accessoires für Fotos.


Die Methode ist im Englischen als "quilt as you go - kurz qayg" bekannt. Die Anleitung findet Ihr hier bei Stitched in Color . Es ist total einfach und man kann auch gut Reste von der Quiltfüllung verarbeiten.


Hier seht Ihr die Rückseite, man kann deutlich erkennen wo ich vorher zwei kleinere Stücke Baumwollvlies zusammengenäht habe - ganz einfach mit einem breiten Zickzackstich auf Stoß.


Unter die ganzen Tropfen kam noch ein kleiner Schirm, dieser wurde einfach mit Vlieseline verstärkt und doppelt umnäht. Die Rückseite ist aus einer alten Leinentischdecke, also auch mal wieder ein Recycling.

Die kleinen Kissen schick ich zum creadienstag und am Freitag auch gerne bis über den großen Teich zu Finish up friday von crazy mom quilts und can I get a whoop whoop von confessions of a fabric addict

Viele Grüße,
Steph

Dienstag, 15. Dezember 2015

Neue Weihnachtspost aus alten Karten


Wer kennt das nicht: Die Advents- und Weihnachtskarten der letzten Jahre (oder zumindest vom letzten Jahr) schlummern noch in irgendwelchen Schubladen. Ich zumindest bringe es nicht über das Herz sie einfach in die Altpapiertonne zu kloppen, es steckt ja doch Zeit und Gedanken vom lieben Menschen darin.
Und dann sind da ja auch noch einige ganz tolle Motive und Szenen dabei, die es verdient haben nochmal betrachtet zu werden.


Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr beschlossen meine alte Weihnachtspost zu recyceln - und zwar ganz einfach zu neuer Weihnachtspost. Dazu habe ich erstmal die alten Karten durchforstet und alle geeigneten Motive rausgesucht.


Und dann wurde gestanzt was das Zeug hält. Damit das ganze auch noch nachhaltiger wird habe ich unbedingt Kartenrohlinge aus recycelten Karton haben wollen. Das war schwieriger als gedacht, nachdem ich alle Geschäfte der Stadt abgelaufen hatte musste ich sie dann wiederwillig doch im Internet bestellen. Bei Modulor wurde ich fündig, es ist ja echt ganz schön traurig, das es kaum Papierwaren aus Altpapier gibt.


Und dann wurde einfach geklebt und gezeichnet. Mal 3, mal 4 Kugeln, mal hochkant, mal Querformat. Einfach und schlicht. Und wenn ich mich noch richtig erinnere werden einige Empfänger vielleicht auch Ihre Weihnachtskarten der letzten Jahre erkennen.


Also wenn Ihr dieses Jahr schöne Karten bekommt, nicht wegschmeißen sondern upcyceln zu neuen Karten.

Die Karten schick ich rüber zum Creadientstag. Habt Ihr auch schon Weihnachtspost verschickt?

Weihanchtliche Grüße,
Steph


Sonntag, 8. Februar 2015

Alte Bücher im Schaufenster


Es musste neue Deko her für unser Unicef-Schaufenster, natürlich so günstig wie möglich. Ich muss mich jetzt mal beschweren: Das Internet bietet in Sachen DIY - Schaufensterdekoration wirklich wenig bis gar nichts. Nach langem Stöbern bin ich dann auf diese Idee gestoßen. Also ging es noch schnell vor Weihnachten in den Umsonstladen in unserer Stadt und dort habe mir ein paar Bücher mitgenommen. Und jetzt Entwarnung an alle Literaturfreunde, das waren hauptsächlich angestaubte Konsalik-Schinken, ein fast zerfallenes Lexikon das seine besten Zeiten schon hinter sich hat sowie ein zwei alte Schulbücher.


Ein paar Bastelstunden später habe ich nach dieser Anleitung Buchvasen geschnitten und nach dieser Anleitung Blüten gefalten. Dazu wurden noch einige Schuhkartons mit viel Tapetenkleister und Buchseiten beklebt.


Hier ein paar Details, bei den Vasen war ich am Anfang etwas kritisch aber die kleinen Ungenauigkeiten die beim Schneiden entstanden sind sieht man im aufgeklappten Zustand kaum.

Mit meinen gebastelten Elementen war ich zufrieden, die umsetzte Schaufensterdekoration hingegen hat noch Luft nach oben.


Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen, besonders oben rum ist es etwas kahl. Ich denke evtl. noch eine Wimpelkette aus Buchseiten zu machen. Was haltet Ihr davon? Ach so, für wen es nicht klar ist was hier ausgestellt wird: die neuen Ganzjahresgrußkarten von Unicef.


Und da es so schön passt verlinke ich mit Anikos Make,Thrift and Tell - Letters  und zum ersten Mal bei dem Upcycling-Dienstag von Werkeltagebuch.

Also ungeliebte Bücher nicht wegschmeißen sondern umarbeiten!

Einen guten Start in die Woche!

Steph

Mittwoch, 1. Januar 2014

Willkommen 2014


Es ist passiert die Narzissen (Tazetten) sind aufgegangen - und laut Internetrecherche sollen (japanischer Brauch) sie, wenn sie zu Neujahr erblühend, Glück bringen fürs kommende Jahr! Juhu! Allerdings muss ich sagen, dass der "Duft" nicht der allerbeste ist. Nächstes Jahr versuch ich mich dann mal an Hyazinthen.

Ich bin kein Freund von vielen Neujahrsvorsätzen, aber eine Sache hab ich mir für den Januar vorgenommen, und zwischen den bereits angefangen. Ich will meinen vielen, vielen, vielen alten Jeans die ich über Jahre hinweg gesammelt habe verwerten. Hier schon mal eine ganz kleine Vorschau.


Der Rollschneider, den ich mir kurz vor Weihnachten gekauft habe, und ich sind schon gute Freunde geworden. Viele sind schon zerschnibbelt, einige müssen noch folgen. Dann muss nur noch viel genäht werden. 

Ich hoffe Euer Jahr 2014 wird ein glückliches Jahr!

Steph

Donnerstag, 25. Juli 2013

Eile mit Weile


Es geht voran mit der geplanten Krabbeldecke, aber nur ganz langsam bei dieser Hitze. Muss ja auch, das Baby der Freundin wird schon für September erwartet. Außerdem habe ich heute mal wieder ein paar schöne Stöffchen ergattern können (darüber bald mehr). Da heißt es Platz schaffen in der Stoffkommode.


Das Heidi-Kissen vom Flohmarkt wurde aufgetrennt und in möglichst viele Quadrate geschnitten, schön altmodisch mit Schablone aufgemalt und mit der Schere ausgeschnitten. Nichts Rollschneider o.ä., solche High-Tech-Geräte hab ich hier nicht.


Noch nie hatte ich das Bedürfnis von meinen Abfallresten (die selbst ich in den Müll werfe) ein Foto zu machen, aber hier konnte ich nicht widerstehen. Ich hab noch jede Menge vor, viele Quadrate sind noch zu schneiden...

Kommt gut ins Wochenende (ja ich weiß es ist erst Donnerstag aber wünschen kann man es ja schonmal)

Steph

Mittwoch, 17. Juli 2013

Stoffwürfel für Alma


Es musste mal wieder ein Geschenk her für den Nachwuchs einer lieben Freundin. Da diese selbst gerne näht und auch im Familienkreis Patchwokerinnen hat ist für mich eine Krabbeldecke ausgeschieden. Auf dem Blog von Wren Handmade hatte ich Stoffwürfel gesehen die Sie für Ihren Sohn genäht hat (hier Anleitung) , die haben mir sofort gefallen und DIE mussten es werden.

 

Gefüllt sind die Blocks mit diesen schweinchenrosa Schaumstoffwürfeln. Eine Freundin die die Idee von Wren auch toll fand hat wie eine Verrückte Würfel genäht und mir ein paar Rohlinge mitbestellt. Sie haben eine Größe von 12x12cm, vielleicht eine bißchen groß aber das Nähen wurde dadurch natürlich erleichtert. 


Hübsche Stoffe aussuchen, ich habe immer die gleichen auf den gegenüberliegenden Seiten gewählt. Und eine Seite immer aus alten Jeans und ganz viel Vichy-Karo für den einheitlichen Look. 


Außnahmen bestätigen die Regel, hier ohne Vichy-Karo dafür aber mit kleinem Frottee-Hühnchen für die Haptik. Die Quadrate werden 14x14cm groß zugeschnitten und mit 1 cm Nahtzugabe genäht. Eine Seite sollte natürlich offen bleiben. Wirklich ein schönes Projekt für Stoffreste.


So sieht das ganze nun auf links aus. Dann nur noch umdrehen, Schaumstoffwürfel reinzwängen und mit Hand zunähen. Ganz ehrlich, das war schon ne ganz schöne Fummelarbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Es gibt zwar auch ein paar krumme Ecken aber in der Masse fällt das nicht so auf. Und jetzt kommen noch ganz viele Bilder (Achtung Farbrausch!)


Na dann wünsch ich Dir kleine Alma (bald, noch ist es etwas früh) ganz viel Spaß beim spielen. Hiermit kannst du Türme aufbauen und umschmeißen so oft du willst. 

Grüße aus der Wochenmitte!

Steph