Posts mit dem Label keine Schublade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label keine Schublade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 2. Juni 2017

Aus gegebenen Anlass

Quelle: https://www.greenpeace.de/presse/freianzeigen/klimawandel-stoppen

So traurig....

Sonntag, 28. Februar 2016

Der geschenkte Tag

Morgen ist es soweit, wir bekommen einen Tag geschenkt.  In einer Welt in der Zeit eines der kostbaren Güter ist möchte ich einfach mal darauf hinweisen. Klar kann man jetzt sagen, es ist ein Montag, ein ganz normaler Arbeitstag, so bekommen quasi alle Arbeitgeber einen extra Tag der Arbeitskraft der Arbeitnehmer geschenkt. Aber so will ich das jetzt nicht sehen.

Es gibt auch andere Blogger, die sich zu diesem Thema Gedanken gemacht haben. Hier wird das Ergebnis von SOS-Fernweh gesammelt.

Was also morgen besonders machen? Das kann natürlich jeder selbst entscheiden, ich will einfach mal noch eimal mehr die kleinen schönen Dinge des Alltags genießen und auch etwas von meiner Zeit abgeben. Da ich aber Arbeiten muss schließe ich mich der Aktion von Unicef  an.

https://www.unicef.de/dergeschenktetag

Sonntag, 17. Januar 2016

Eine bedrohte Art


Da kann wohl auch dieses hübsche Pärchen nicht viel ausrichten. Im Maintal sind verschneite Tage selten und somit diese süße Spezies vom Aussterben bedroht.  Wenn es dann aber doch mal schneit, tummeln sie sich wie wild auf den Mainwiesen....


Wie hier der lachende Ewok mit den Cent-Augen, der raukearmige Kaffeebohnenknopf oder der mit den schneekalten Händchen. Niedlich und fast so kurzlebig wie die Eintagsfliegen.


Dafür aber immer gut gelaunt und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubernd. Euch auch?

Baut mehr Schneemenschen!

Guten Start in die Woche,

Steph

Dienstag, 17. November 2015

Würziger Adventskranz


Der Advent steht kurz bevor, da habe ich mich auf Pinterest inspirien lassen und diese tollen Kränze entdeckt. Anstatt von Teebeuteln habe ich den Gewürzadventskalender von Sonnentor benutzt (nicht gesponsort), die Tütchen sind aus biologisch abbaubaren Rohstoff Cellulose und somit kompostierbar.


Die Wäscheklammern habe ich in einer Teemischung gefärbt, das Ergebnis ist zwar nicht so kräftig, aber die Klammern haben so einen schönen rötlichen Buchenholzton bekommen. Und anschließend wurde eine Seite mit Masking Tape beklebt.


Die 24 Klammern einfach mit Holzleim/weißem Bastelleim auf einen stabilen Kartonring aufkleben. Ich habe meinen davor etwas mit goldener Farbe bemalt.


Die Glasvase sorgt für einen schönen gleichmäßigen Innenkreis. Wichtig ist auch das der Kartonring kleiner ist als die Klammern.




Dann einfach die Gewürzbriefchen anklemmen, Band dran - fertig. Wenn der Advent vorbei ist kann man die Kränze auch nutzen die Weihnachtspost aufzuhängen.


Ich hoffe Ihr habt einen schönen Start in den Advent mit schönen Adventskalendern. Diese Beiden werden verschenkt, wir füllen uns ein paar selbstgenähte Säckchen. 

Vorweihnachtliche Grüße
Steph

Geteilt bei: Machen nicht Pinnen , Adventskalenderliebe und Creadienstag

Samstag, 31. Januar 2015

Er ist da


Lange sind wir drum herum geschlichen, haben uns überlegt die alte Kaffeemaschine zu entsorgen. Dann doch nicht - Zitat ich: "Nee, brauchen wir doch nicht - geht doch noch" - allerdings ist sie oft ausgelaufen und hatte auch keine automatische Ausschaltfunktion was mir schon so manche Sorgen bereitet hat. Durch einen glücklichen Zufall sind wir jetzt doch zu diesem Traumstück gekommen. Der Moccamaster - eine Kaffeemaschine mit Geschmack wie Handgefiltert produziert in den Niederlanden (nix China oder so) und auch noch in tollen Farben erhältlich - bei uns Yellow Pepper.

Und zur Feier des Jungfernkaffees habe ich eine Bilderreihe für Euch gemacht, sorry für die blöden Blitzbilder, aber es war halt am Morgen...





Ich glaub die Bilder erklären sich von selbst. Und hier ist der fertige Kaffee links meiner, rechts vom Hausherren. Diese zwei Tassen schick ich zu Ninjas Samstagskaffee.

So das Wochenende ist eingeläutet, jetzt wird erstmal der Wocheneinkauf erledigt und dann sehen wir weiter...

Liebste Grüße

Steph

p.s.: Ich werde weder von Moccamaster noch von der Kaffeemanufaktur gesponsert ;-)

Mittwoch, 19. November 2014

Weihnachtsfan


Die Vorbereitungen laufen. Schon seit Tagen ist das Lied "It's the Most Wonderful Time of the Year" in meinem Ohr und die Weihnachtskiste ist aus schon aus dem Keller geräumt.  Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten verpackt die ich verschenken will (Advent und so).


Hier auf dem Blog ist gerade nicht so viel los, aber die Arbeiten hinter den Kulissen laufen weiter. Hier mal eine kleine Kostprobe, mehr wird aber noch nicht verraten, soll ja ein Geschenk werden.

Wie läuft es bei Euch mit den Weihnachts- und Adventsvorbereitungen? Schon am Laufen oder noch im Stocken?

So und jetzt noch für Alle einen gratis Ohrwurm: It's the Most Wonderful Time of the Year.... lalala...

Viele Grüße vom Weihnachtsfan

Montag, 31. März 2014

Die Welt dreht sich weiter...


... auch wenn es hier auf dem Blog mal gerade etwas still ist. Das ist mir natürlich klar, jedoch will ich noch kurz einen kleinen Geburtstagsgruß an meinen Blog schicken, vor genau 2 Jahren hat es angefangen, deshalb ein Kuchen, ein paar Blumen und 2 Kerzen! Vielen Dank an meine stillen und nicht so stillen Leser, ich freue mich sehr über Eure Aufrufe und ganz besonders natürlich über die vielen netten Kommentare.

Ich melde mich bald zurück mit Neuigkeiten von Flohmärkten, dem Nähtisch, Saisongemüse und sonstigen Kram, aber Ihr müsst Euch wohl noch ein wenig gedulden.

Schönen Start in den April!

Steph

Samstag, 15. Februar 2014

Samstagskaffee mit Frühlingsgefühlen


Ein Samstag im Februar und ich bin im Frühlingsmodus. Heute reihe ich mich ein in den virtuellen Kaffeeklatsch von Ninja. Den Milchkaffee (ohne Schaum wie ich in mag) trinke ich heute aus der Lieblingstasse des Hausherren, denn der ist unterwegs.

Vor hab ich heute ganz viel mal schauen was sich alles realisieren lässt. Da gibt es natürlich die häuslichen Pflichten wie Wäsche waschen und Einkaufen, und es wollen auch noch andere Erledigungen gemacht werden Bücherei, Hosen flicken/kürzen etc. Lust hätte ich Fenster und Türen zu fotografieren für die tolle Aktion "Zeig uns deine Stadt" aber das Wetter sieht sehr bedeckt aus und sie haben auch noch Regen gemeldet. Pfui, davon hatten wir vorgestern erst genug. Ja und dann wie im Titel schon verraten hab ich gerade voll die Lust auf Frühling, das lag wohl am gestrigen Tag, der uns mit Sonnenschein und milden Temperaturen verwöhnt hat.


Ja, so sah das gestern aus und man konnte fast im T-shirt umhergehen. Und es hat so toll nach Frühling gerochen. Da grüße ich doch mit Eduard Mörike "Frühling lässt sein blaues Band..." alle Himmelanbeter von der Raumfee. 

Und weil es mich so in den Fingern juckt, werde ich heute auch noch ein bißchen auf meiner Dachterrasse aufräumen und alles für die neue Saison vorbereiten. Pflanzen werd ich wohl noch nichts, aber bestimmt kommen nächste Woche ein paar Frühlingsboten, denn seht selbst was ich letzte Woche fotografiert habe:


Ringelblumen (Calendula) blühen bei mir im Februar, die sind wohl nicht kaputt gegangen über den "Winter" wie es für diese Einjährigen ja üblich ist. Links sieht man noch den Schlafbaum in seine Noppenfolie eingekuschelt. Verrückt.

In diesem Sinne Euch ein schönes hoffentlich auch frühlingshaftes Wochenende!

Steph

Sonntag, 22. Dezember 2013

Heute mal woanders...

... nämlich zu Gast bei Sabrina und Ihrem schönen Blog Kleines Fräulein Lotta.

Hier könnt Ihr sehen wie ich mich an einem vegetarischen Weihnachtsmenü  versucht habe.

Schönen 4. Advent!

Steph

Samstag, 28. September 2013

Altweibersommerhimmel

 Ist er nicht schön - der Altweibersommer. Da lohnt sich doch ein Blick in den Himmel:  Sonne, Schleierwolken, Kondensstreifen und natürlich buntem Herbstlaub.  Die Raumfee sammelt heute wieder Himmelsbilder - da schick ich meine gerne rüber.


Euch ein schönes Altweibersommerwochenende!

Liebste Grüße,

Steph

Samstag, 3. August 2013

Samstagskaffee


Endlich mal wieder Samstag frei, endlich mal Zeit für den virtuellen Kaffeeklatsch den Ninjasieben mir Ihrem Samstagskaffee abhält.

Bei mir gibt es heute morgen gleich zweimal Kaffee, den ersten schon ganz früh ganz schnell als Muntermacher für den Flohmarktbesuch. Da war ich dann auch schon, war aber nicht so dolle. Macht nichts man kann ja nicht immer Glück haben. Außerdem hatte ich die Woche über schonmal Glück, aber das ist eine andere Geschichte, dazu bald mehr.


Der zweite Kaffee ist zwar auch ganz einfach, dafür jetzt aber zu zweit - und mit den besten Hörnchen der Stadt. So und jetzt noch ein Geheimnis: Ich mag am liebsten Filterkaffee mit Milch (ohne  Schaum). Kein Capuccino, kein Espresso, kein Latte Macchiato - nichts.

Dieses Wochenende steht noch ganz viel an, erstmal die unbedingt erledigen Sachen: Essen einkaufen, Klamotten für den Mann einkaufen, mit ner Freundin an ner Überraschung feilen, Urlaub planen, Pflanzen gießen, Eis essen und viel trinken.
Dann gibt es noch einiges dass kann: hübsche Flaschen finden für den Walnusslikör, weiter Quadrate ausschneiden, Bauernmarkt, auf das Ringparkfest gehen, Picknicken uvm...

Bleibt kühl...

Steph

Freitag, 5. Juli 2013

Sommer, Beeren und bis bald!


Kuckt doch mal was ich heute durch Zufall am Bahnhofskiosk gefunden haben - die neue Lecker Bakery! Da hab ich mir gleich ein paar Erdbeeren und Kirschen geköft, jetzt wird genascht, gelesen und gebacken. So kann das Wochenende starten. Nach dem Wochenende kommt eine ganze Woche nur rumreisen und Freunde besuchen, da freu ich mich schon sehr drauf.

Bis bald, lasst es Euch gut gehen.

Steph

Donnerstag, 27. Juni 2013

Die Welt zu Gast in meinem Briefkasten


Seit ca. 2 Monaten bin ich Postcrossing verfallen. Man schreibt Postkarten an fremde Menschen auf der ganzen Welt und bekommt auch wieder für jede gesendete Postkarte eine zurück von einem zufällig ausgewählten Menschen aus einem von über 200 Ländern.


Und dabei ist nicht nur das Öffnen des Briefkastens jetzt immer sehr spannend, sondern es macht auch viel Spaß Karten für andere rauszusuchen und mit hübschen Briefmarken und nettem Text zu versehen. So gingen z.B. die Kirschen nach Südengland und der kleine Maulwurf ist immer noch unterwegs nach Taiwan.


Natürlich gibt es das ganze auch in Zahlen: Links oben mein Tortendiagramm (oder Glücksspiralendiagramm - so schön bunt wie das ist) nach ca. 1 Monat und dann nach ca. 6 Wochen, man sieht es wird immer bunter.


Die Karten zieren derzeit eine noch weiße Wand im Schlafzimmer. Meine liebsten Karten sind bis jetzt die Litchi aus Taiwan, eine Kohlkarte aus China die ganze 51 Tage unterwegs war und noch ein Gebäude von LeCorbusier aus den USA.
Wer jetzt neugierig geworden ist kann sich hier nochmal alles ganz genau durchlesen. Ich kann aber nur warnen, es macht süchtig.


Mittwoch, 19. Juni 2013

Kühl bleiben - viel trinken


Nein, ich will mich gar nicht über das Wetter beschweren, wir Deutschen neigen ja eh zur Wettermiesepeterigkeit. Aber ich bin schon eher der Typ fürs Kühle. Deshalb hab ich mir auch gleich mal eine große Kanne kühlen Glückes bereitet. Holunderblütensirup mit Apfelminze (die wächst in meinen Hochbeeten und hat weniger Mentol als die meisten Minzarten) und vielen Eiswürfeln.


Der neue Eiswürfelbehälter wurde gleich getestet, leider hat sich herrausgestellt das das ganze nicht ganz so toll funktioniert wie gedacht. Zwar läßt sich das ganze leicht raushebeln aber die Eiswürfel kleben dann doch aneinander und lösen sich nicht ganz so leicht.


Am Ende hat es doch geklappt. Und jetzt heißt es viel Trinken!


Was trinkt Ihr denn am liebsten Tagsüber an diesen Sommertagen?

Lasst es Euch gutgehen!

Steph

Mittwoch, 24. April 2013

Ausnahmsweise.


Das wird mit Sicherheit nicht zur Regel, aber ich will unbedingt eine Neuentdeckung von mir vorstellen. Meine zwei neuen Lieblingsjogurtsorten: Rosen- und Holunderblüte
(Nur damit das klar ist ich werde nicht von Andechser Natur gesponsert.)

Nun zum Geschmack, Rosenblüte schmeckt etwas süßer und natürlich nach Rose, im Holunderblütenjogurt sind viele kleine Blüten drin und er ist im ganzen etwas säuerlich/blumig. Ich könnte mir daraus auch gut eine Jogurttorte mit Erdbeeren vorstellen, sobald es Felderdbeeren gibt werde ich das mal testen.

Habt Ihr die schon probiert? Oder seid Ihr neugierig geworden?

Sonnige Grüße

Steph

Mittwoch, 21. November 2012

Schnapszahl


Hab gerade was lustiges entdeckt und wollte es teilen. So eine tolle Seitenaufrufzahl - und so vergänglich, schon ist sie wieder weg. Und als Blogger-Frischling, so will ich mich wohl noch bezeichnen freu ich mich sehr über diese tolle Zahl. Vielen Dank an alle Leser fürs reinschauen in die kleine Welt der Mini Matriarchin.

Leider mach ich mich momentan unter der Woche sehr rar. Das liegt zum einen an der Arbeit und zum anderen ist es immer dunkel wenn ich zu Hause bin, deshalb ist es mit Fotos gerade schlecht. Aber das Wochenende kommt ja zum Glück immer wieder!

Samstag, 6. Oktober 2012

Stempel - one week, one collection...


Diese Woche bin ich wieder dabei bei Frau Heubergs Sammlungen. Zum Thema Stempel kann ich leider nur eine kleine feine Auswahl zeigen, es dürfen gerne noch mehr werden. Erst vor kurzem sind alle meine 4 Stempel in dieses kleine Holzkistchen eingezogen, zusammen mit den Stempelkissen, denn ohne die geht ja gar nichts.


Häufig wird der Adressstempel genutzt, da muss man die Adresse auf die Briefe nicht von Hand schreiben und wer von mir schon einmal Weihnachtspost bekommen hat, der erinnert sich vielleicht an den Christmaumstempel, den ich mir mal als Souvenir aus Finnland mitgenommen habe. Die zwei kleinen Nußfreunde sind von DaWanda.

Fröhliches Stempeln....

Mittwoch, 6. Juni 2012

Buch auf Reisen - bookcrossing


Ich habe heute mein erstes Buch von bookcrossing gefangen. Das ist eine schöne Sache: Bücher werden irgendwo auf die Reise geschickt, als Finder kann man das Buch lesen und soll es dann wieder weiter auf die Reise schicken. Auf der Innenseite des Buchdeckels gibt es eine Nummer mit dem man die Reise des Buches nachverfolgen kann.


In dieser Tüte lag das Buch auf einem Sitz im ICE, erst dachte ich, ich hätte mich auf einen besetzen Platz gesetzt doch bei genaueren Hinsehen habe ich dann entdeckt dass ich das Buch mitnehmen kann. Mit dem Lesen habe ich gleich angefangen und freu mich schon aufs weiterlesen. Mein Buch wurde in Oberösterreich freigelassen, seit dem ist es nun ja ein ganzes Stück gereist. Kennt jemand diese nette Idee? Hat jemand schonmal ein Buch gefangen? Dieses Buch geht bald wieder auf die Reise!

Donnerstag, 31. Mai 2012

Wenn einer eine Reise tut ... One week, one collection


Endlich ist bei Frau Heuberg  wieder ein Thema zu dem ich auch was zeigen kann/möchte. Diesmal meine liebsten Reiseführer. Reiseführer finde ich ganz wichtig, die sind meine liebsten Souveniere. Gerne hab ich die Bücher von Reise Know How, davon hab ich mittlerweile auch einige, die einen Ehrenplatz als Deko neben Opas Ölkännchen ergattern konnten.



Dann gibt es noch ein paar Städte bei denen ich von meiner Lieblingsmarke abweichen musste. Damals gab es für Riga noch nicht einmal einen Städteführer auf Deutsch, ich glaub das hat sich mittlerweile geändert.




Es stehen auch noch ein paar Exoten in meinem Bücherregal wie den Flohmarktführer und einen Radwegführer, vielleicht schaff ich es ja mal dieses Jahr ein kleines Stück davon zu fahren.