Posts mit dem Label mit Nadel und Faden werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label mit Nadel und Faden werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 6. Februar 2018

Sommerdecke für ein Winterkind

Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung - mit Ausnahme von 12von12 habe ich mich ja sehr rar gemacht die letzte Zeit. Ob hier Besserung in Sicht ist kann ich im Moment noch nicht sagen, es bleibt spannend.

Aber diese tolle Stoffresteverwertung wollte ich Euch nicht vorenthalten. Für den kleinen Vincent einer lieben Freundin gibt es eine Decke zum rumkrabbeln.


Ich habe in der Stoffschublade gewühlt und noch einiges darin gefunden was man vernähen kann. Vorder- und Rückseite sind komplett aus "Bestandsstoffen" zum Teil auch vintage vom Flohmarkt. Den Stoff für den dunkelgrauen Rand und das Baumwollvolumenvlies musste ich allerdings noch kaufen.


Die Fotos musste ich noch schnell an dem nebligen Samstag machen an dem ich die Decke auch verschenken wollte, deshalb diesmal keine besonderen Bildern, sonder nur ein paar Schnappschüsse. (Man beachte den Kuchelgrill auf der Dachterrasse, das LMB und die Kakteen auf dem Nachbarbalkon)


Das Muster finde ich ganz gut, man hat auf jeden Fall keine Ecken die aufeinander treffen, somit auch für mich geeignet. Die Motive auf dem gelben Stoff erinnern an Sommer und Zeltlager - ideal für ein Winterkind.

Schönen Dienstag!

Steph

verlinkt mit creadienstag

Dienstag, 4. April 2017

Papiermobile


Heute habe ich mal wieder was Gebasteltes für Euch. Ganz einfach, und bei mir waren sogar alle Materialien schon im Haus. Naja, vielleicht sollte man es eher umgekehrt sagen, ich habe mich an dem orientiert was an Material zu Hause ist und daraus etwas gewerkelt -use what you have.


Ein altes Wörterbuch, aus dem schon mehrere Seiten umgenutzt worden sind, sowie diverse dünnere bunte Papiere wurden kräftig mit dem Kreisstanzer bearbeitet. Für jedes "Bällchen" braucht man drei Kreise. Anschließend das ganze zusammen nähen, auf einen weiten Stichabstand achten, damit das Papier nicht reißt.


Nach dem Nähen einfach die Kreise über die Mitte auffalten und in Form drücken. Die fünf Bänder habe ich im ca. gleichen Abstand an einen alten Stickring geknotet und dann noch mit einem Tropfen Holzleim fixiert. Eine Aufhängung aus Stickgarn dran, überständige Fäden abschneiden und fertig.


Bei schönem Frühlingswetter wurde dann draußen fotografiert, dass war aufgrund des Windes ganz schön "bewegt". Aber zumindest war zu sehen wie schön sich die Kreise um die genähte Achse drehen.


Das ganze wird jetzt verpackt und zu meiner kleinen Nichte geschickt. Ich hoffe es kommt heil an.

Verlinkt mit Creadienstag

Viele Grüße,
Steph

Dienstag, 24. Januar 2017

Wolkig mit der Aussicht auf Regenbogen


Mein mit Abstand beliebtester Post sind die Knistersterne, die ich mal auf Vorrat als kleine Babyspielzeuge genäht hatte. In Anlehnung daran ist auch diese Knisterwolke entstanden. Die Idee ist aber nicht von mir sondern von Hello, ReFabulous!. Ich habe mich aber nur daran orientiert und nicht nach dem Tutorial gearbeitet.


Meine Wolke hat als Vorderseite einen weißen Frotteestoff und als Rückseite einen grauen Baumwollstoff. Dazwischen sind ca. 4-5 Lagen Rettungdecke (als Knisterfolie). Die Augen habe ich auch aufgestickt, mich aber für schlafende Augen entschieden. Die Regenbogenstreifen sind einfach aus Stoffresten genähte Bänder - schön zum dran spielen.


Eine Mischung also aus Knisterstern und Labeltuch in Regenbogenwolkenform. Der Hausherr und ich hatten dann noch ein bisschen Spaß beim Fotografieren am sonnigen Winterhimmel. Diese Wolke ist hat in meiner Nichte schon einen neue Besitzerin gefunden und kann nun am Berliner Himmel fliegen.


Ich hoffe Ihr habt eine schöne Winterwoche!

verlinkt beim Creadienstag

Liebe Grüße,
Steph

Freitag, 16. Dezember 2016

Eine Krabbeldecke für Ella


Wie versprochen kommen hier die Bilder der fertigen Krabbeldecke für meine Nichte. Die Idee und Entstehung könnt Ihr hier  nachlesen. Bei den Fotos hatte ich diesmal liebenswerte Unterstützung von Frau S. vielen Dank nochmal.


Um die 9-Patches in bunten Regenbogenfarben etwas zu beruhigen habe ich einen grauen Punktestoff dazu kombinert. Die Rückseite ist ein Sternenstoff und genau wie der Rand auch in Grau gehalten. So kann man auch wenn mal Lust auf weniger Farbe hat die Decke einfach wenden.


Füllung ist ein Baumwollvolumenvlies, der Rand habe ich unkonventionell mit Zickzack festgenäht, ich hoffe das ist belastbarer. Hier noch ein Ganzkörperfoto, für das ich kurz mal ein fremdes Tor behängt habe.


Die Decke ist schon gut verpackt und aktuell unterwegs zu den Eltern des Dezemberkindes.

Viele winterliche Grüße,
Steph

verlinkt mit: Confession of a Fabric Addict , modern cologne quilter und crazy mom quilts

Freitag, 9. Dezember 2016

Am Anfang war die Idee...

...so geht es uns Bastlern und Kreativen wohl Allen. Hier zeige ich noch nicht das fertige Teil sondern den Entstehungprozess. Fertig-Bilder gibt es dann demnächst.

Das neu entstehende Stück sollte eine Krabbeldecke (für die erwartete Nichte) werden. Die Grundidee war viele bunte Stoffe (aus meinem Fundus), so zu kombinieren, dass es nicht zu chaotisch aussieht. Nach einigen Skizzen ist dann diese Idee rausgekommen:

Die Idee stand, dann folgte der Lieblingsteil. Stofflager nach passenden Stoffen durchsuchen. Folgendes ist dabei herrausgekommen:


Schon ganz ordentlich, besonders Blau und Orange waren gut besetzt, Grün war mein Sorgenkind, aber auch Gelb und Rot waren noch dürftig. So habe ich dieses Bild und die Idee an ein paar nähende Freunde geschickt und um Stoffreste gebeten. Von den drei Damen habe ich dann auch wirklich die nötigen Stücken bekommen. Nur Grün habe ich noch einen 10cm-Streifen im Stoffgeschäft gekauft. Wieso gibt es denn so wenig grüne Stoffe, auch im Laden war diese Farbe eher rar.


Die kleinen Stoffquadrate sollten ca. 8cm groß sein, so habe ich sie mit Nahtzugabe 9,5x9,5cm groß ausgeschnitten und sortiert. Dann war es nur noch Fleißarbeit, die aber dank der schönen unterschiedlichen Stoffe gar nicht langweilig wurde.


Das Foto ist leider ganz schlecht, da ohne wirkliches Licht im Inneraum aufgenommen, aber man kann wohl schon das Ergebnis erahnen.

Wie gesagt - Fertig-Bilder gibt es in Kürze.

Ich wünsche Euch ein schönes Adventwochenende und kreatives ideenreiches Arbeiten.

Steph

verlinkt mit  confession of a fabric addict,

Sonntag, 25. September 2016

Sonntagmorgens...

... wenn noch Alles schläft und der Nebel noch ganz tief steht. Mach ich es mir an meinem Näh- und Zuschneidetisch gemütlich.


Da werden orange Quadrate 9,5x9,5cm ausgeschnitten und vernäht. Damit das ganze noch gemütlicher wird gibt es eine große, heiße Tasse Milchkaffee und ein Stück Apfelkuchen dazu.


Rot und Blau habe ich schon genäht, dann fehlen nach Orange nur noch Gelb und Grün...


Nur nicht das Ihr denkt ich mach gar nichts mehr (außer  12von12), es kommt jetzt ja auch wieder die kreative Zeit. Ich freu mich. Hallo Herbst!

Schönen Sonntag

Steph

Freitag, 22. Juli 2016

Minikissen für Reisende


Ein Kissen geht ja immer, besonders wenn es so ein kleines Reisekissen ist. Ich gebe es ja auch zu, vor allem wollte ich mal wieder mit der mir sehr sympatischen "Quilt as you go"-Methode nähen. Diesmal komplett im improvisierten Stil.


Zu Anfang gab es einen Haufen Stoffreste hauptsächlich einfarbig und auch von unterschiedlicher Qualität, von ganz normaler Baumwolle über Ikea-Dekostoffe und auch ein Leinenstreifen ist dabei. Mit den Farben zu spielen ist fast ein wenig wie malen mit Wasserfarben.


Hinten ist ein einfacher Hotelverschluss zum Einsatz gekommen und noch der Trick ein herrausziehbares mit Stoff umnähtes Gummiband, so kann das Kissen über die Kopfstütze des Autos gezogen werden, und bleibt an seinem Platz. Soweit die Theorie, ob es klappt wird sich weißen.


Schnelle kleine Projekte ideal für den Sommer und fix fertig gestellt.

Mehr fertige Projekte gibt es bei finish up friday von crazymomquiltsKissenschlacht und confessionof a a fabric addict

Habt ein schönes Wochenende!

Steph

Donnerstag, 5. Mai 2016

Gänse, Feder und ein Stern


Ich habe mal wieder gepatched. Diesmal nicht für Krabbeldecken, sondern für ein Projekt für mich selbst. Ich möchte mir eine Sofadecke nähen. Angefangen habe ich mit den "Flying Geese"-Blöcken. Halt nein, erstmal habe ich mir natürlich Stoff gekauft.


Am liebsten verwende ich ja vintage Stoffe oder irgendwelche Reste aus meiner Sammlung. Aber leider war mir hier alles ein wenig zu bunt und kindlich. Deshalb habe ich mich auf dem holländischen Stoffmarkt mit diesen 3 Stoffcoupons von ca. 50x140cm für insgesamt 10€ eingdeckt.  Die anderen Stoffe sind dann doch noch aus meinem Fundus hinzugekommen.


Verwendet habe ich ganz klassische Patchworktechniken wie bei den Gänsen oder dem Stern, sowie auch eine moderne Variante nämlich die Feder nach einem Tutorial von Anna Maria Horner.


Besonders stolz bin ich darauf, das bei allen drei Momentaufnahmen während des Arbeitens die Klinge des Rollschneider eingefahren ist. Das ist bei mir leider nicht immer der Fall.


Der Quilt soll eher von "freier Natur" sein, ohne strenges Muster. Ein genaues Layout habe ich mir aber noch nicht überlegt. Jetzt freue ich mich erstmal über meine fertigen Blöcke.

Habt Ihr noch tolle Muster-Tipps, die hierzu passen könnten?

Linkups: Confession of a fabric addict - crazy mom quilts

Dienstag, 8. März 2016

Passende unbunte Kissen


Von der letzten Woche schon gezeigten unbunten Krabbeldecke (hier unter den Kissen) hatte ich noch ein paar schmale und kleine Reste übrig. Und da ich die Farben und Stoffe schon aufeinander abgestimmt hatte, habe ich mich einfach dazu entschlossen noch ein Paar passende Kissen zu nähen. Ja, ich weiß, dass Babys keine Kissen brauchen, aber vielleicht ja Mütter, als Deko oder als Accessoires für Fotos.


Die Methode ist im Englischen als "quilt as you go - kurz qayg" bekannt. Die Anleitung findet Ihr hier bei Stitched in Color . Es ist total einfach und man kann auch gut Reste von der Quiltfüllung verarbeiten.


Hier seht Ihr die Rückseite, man kann deutlich erkennen wo ich vorher zwei kleinere Stücke Baumwollvlies zusammengenäht habe - ganz einfach mit einem breiten Zickzackstich auf Stoß.


Unter die ganzen Tropfen kam noch ein kleiner Schirm, dieser wurde einfach mit Vlieseline verstärkt und doppelt umnäht. Die Rückseite ist aus einer alten Leinentischdecke, also auch mal wieder ein Recycling.

Die kleinen Kissen schick ich zum creadienstag und am Freitag auch gerne bis über den großen Teich zu Finish up friday von crazy mom quilts und can I get a whoop whoop von confessions of a fabric addict

Viele Grüße,
Steph

Dienstag, 1. März 2016

Eine unbunte Krabbeldecke


Ich habe mal wieder an der Nähmaschine gesessen und Stöffchen zu einer Krabbeldecke vernäht. Eine ehemalige Studienkollegin und liebe Freundin hat ein kleines Töchterlein bekommen. Gewünscht war eine Decke in neutralen Farben (Grau/Beige/Taupe) mit einer Akzentfarbe. Es gab auch ein paar Beispiele was mir die Sache etwas leichter gemacht hat.


Mit neutralen Farben kann mein Stofflager ja leider gar nicht dienen, so habe ich die örtlichen Stoffgeschäfte besucht und mich ausgestattet. Den Hippostoff und das rote Vichykaro hatte ich noch zu Hause. Beim Muster habe ich etwas aus dem Fenster gelehnt, denn bei den Beispielen waren nur welche mit Quadraten dabei, aber ich hoffe ich kann mit den HST (Half Square Triangle) Muster auch punkten.


Hier die Fakten: Der Quilt misst ca. 100x116cm, er besteht aus 42 HST-Quadraten ca. 17x17cm groß. Die Rückseite ist aus dem gepunkteten Kokka-Stoff, er wurde nur in den Nahtkante gesteppt. Die Füllung ist aus Baumwollvlies und das Binding ist vorne mit der Nähmaschine und hinten von Hand angenäht.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, am schwierigsten war einen geeigneten Stoff für das Binding (Rand) zu finden, eigentlich wollte ich einen noch etwas dunkleren Stoff. Die Farbauswahl war "out of my comfort zone" aber ich bin begeistert von dem Ergebnis und werde demnächst mal öfter die Augen nach neutralen Farben bei Stoffen halten.


Gerade ist die Decke und noch eine kleine Überraschung auf dem Weg zur frisch geschlüpften Antonia und Ihren Eltern. Ich hoffe die Decke gefällt.

Ich schicke die Krabbeldecke zur kreativen Sammlung vom creadienstag
und auch bis über den großen Teich zu Finish up friday von crazy mom quilts und can I get a whoop whoop von confessions of a fabric addict

Dienstag, 12. Januar 2016

12 von 12 - Januar 2016

Das Jahr ist ja noch ganz frisch, aber zwölf Tage ist es doch schon alt. Da ist es Zeit für 12 von 12 von Caro von Draußen nur Kännchen. Hier mein Tag in 12 Bildern:


Früh aus dem Haus, da steht er noch der Christbaum, ganz traurig neben den gelben Säcken - zur Abholung bereit. Zu lange durfte ich aber nicht weg, denn der Ablesedienst war angekündigt. Zu Hause gab es erstmal Schwedenmilch mit Sirup.


Die Zeit genutzt um etwas zu nähen, zu stapeln und zu trimmen. Was genau das ist wird noch nicht verraten.


Beim Gang durch die Stadt den neuen Schirm aufgespannt. Im Kurzwarenladen ne neue Rollschneiderklinge gekauft und noch durch die Bücherei geschlendert, hier durften auch ein paar Bücher mit.


Wieder zu Hause hat sich dann sogar nochmal die Sonne blicken lassen. Und meine Hyazinthen zum wachsen animiert (vielleicht zumindest?). Und dann wurden schon die Orangen für einen Obstsalat für den Nachtisch geschält.

Später wird dann noch gekocht, es gibt Reispfanne! Und was habt Ihr heute so gemacht? Hatte jemand Schnee? Ich geh gleich mal kucken bei Caro.

Viele Grüße
Steph


Dienstag, 1. Dezember 2015

Zwei Fliegen mit einer Klappe


habe ich mit den drei kleinen Decken geschlagen. Erstens sind die Mini Decki (schweizerdeutsch für 'meine Decke') als schöne Willkommensgeste für Flüchtlingskinder gedacht. Und zweites konnte ich mal wieder meinen Stoffvorrat ein klein wenig reduzieren.

Die Idee stammt ursprünglich aus der Schweiz, hat aber auch in Deutschland schon eine große Fangemeinde, viele fleißige Näherinnen haben schon hunderte Decken genäht und verteilt. Auf der Internetseite von minidecki könnt Ihr alles ganz genau nachlesen.



Ich fand die Idee gut, denn eine Decke kann wirklich jedes Kind gebrauchen. Hat man dann noch zwei Stühle dazu kann man sich schon eine Höhle bauen. Es werden immer noch fleißige Näher oder Stoffspender gesucht, denn wie Ihr ja alle kommen immer noch vor Krieg flüchtende Menschen zu uns.

Das Nähen hat ganz gut geklappt, ich bin ja nicht so geübt mit diesen Ikea-Decken und so gab es am Anfang noch ein paar Fältchen, aber ich denke es ist ok so.


Die Stoffstücke die nicht ganz die geforderten 105x145cm hatten habe ich durch bunte Patchworkstreifen ergänzt, so kamen auch noch ein paar Reste weg - und so ein bißchen Farbe ist ja auch ganz schön für Kinder.

Die kreative und sinnvolle Stoffresteverwertung schick ich zum Creadienstag und wünsche Euch einen schönen 1. Dezember mit tollen Überraschungen in den Adventskalendern.

Steph