Posts mit dem Label Herbipolis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Herbipolis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Sonntag, 26. März 2017
Liebe deine Stadt - im Vorfrühling
Vor drei Jahren (hui schon lange her) gab es eine tolle Fotoaktion "Zeig uns deine Stadt", da gab es jeden Monat ein Thema zu dem man seine Heimatstadt fotografieren durfte. Ich fand das sehr schön und habe mir überlegt da einfach mal weiter zu machen, hier wird es nun in unregelmäßigen Abständen ein paar Fotos zu unsererm unterfränkischen Städtchen geben. Unter dem Motto Liebe deine Stadt bzw. Leben wo andere Urlaub machen.
Es ist ja auch wirklich schön hier und gibt einiges zu sehen. Die bauchigen Dächer des Käppeles über den Dächern der Stadt gefallen mir besonders gut.
Ein bißchen Grün und ein paar Blüten haben wir auch schon entdeckt, es riecht nach Frühling.
Der Vorteil von den ganzen Bergen rund um die Stadt ist auf jeden Fall die tolle Aussicht die man von fast überall genießen kann. Hier der Blick über den Main in die Sanderau.
Und nicht nur in die Ferne schauen lohnt sich, auch die schönen Moosfugen im historischen Pflaster sind mir ein Foto wert.
Wie ist Eure Stadt/Dorf so im Vorfrühling?
Habt einen schönen Montag!
Steph
Sonntag, 28. Dezember 2014
Herbipolis - Winterwonderland
Ich hatte die Aktion "Zeig mir deine Stadt" von den shootingqueens schon gar nicht mehr auf dem Schirm, aber durch den gestrige Schneefall gepaart mit dem heutigen Spaziergang war eine reiche Fotoausbeute garantiert.
Wir hatten heute einen wunderschönen "Zwischen-den-Jahren-Schneespaziergang" mit für unsere Verhältnisse massig Schnee. Kommt doch mit, ich zeig Euch ein paar Bilder.
Los ging es über den Weg zur Neuen Welt (die wir dann auch erreicht haben) zum Leutfresserweg und dann quer durch den Wald.
In dem Wald war der "Weg" noch ganz unbefleckt nur ein Reh ist uns dazwischen gesprungen. Schön.
Immer bergauf und dem Kinderlachen nach haben wir dann die Schlittenbahn an der Frankenwarte entdeckt (die kannte ich vorher gar nicht).
So anders sieht die Stadt im weißen Winterkleid aus, ich hoffe alle Fotografen haben die Chance genutzt um für die Kalender der nächsten Jahre Ihre Winterbilder zu schießen, denn so schnell kommt diese Schneepracht wohl nicht wieder.
Was habt Ihr denn so zwischen den Jahren gemacht? Auch den Schnee genossen? Ich wünsche Euch ein paar schöne letzte Tage im Jahr 2014!
Grüße
Steph
Schubladen
Herbipolis
Mittwoch, 24. September 2014
Herbipolis - kulinarisch
Ich bin mal wieder nach einer kleinen Pause (hüstel) mit dabei bei "Zeig uns Deine Stadt" von den shootingqueens. Für September lautet das Thema Deine Stadt kulinarisch. Da lag es nahe, das ich mal wieder (schon das öfteren auf diesem Blog geschehen) meine Lieblingseinkaufquelle zeige - den Wochenmarkt. Ganz ehrlich, eine wirklich Augenweide ist er von der Ferne nicht, deshalb hab ich Euch ein paar Nahaufnahmen mitgebracht.
Da gibt es Altbekanntes in toller Qualität und auch ganz oft regionaler Herkunft. Hier ist man immer gut beraten wenn man saisonal einkaufen will. Oder man holt sich Inspiration bei meiner Reihe Saisongemüse.
Und es gibt auch hin und wieder exotische Dinge zu entdecken, wie diese leckeren Papaus (oder auch Indianderbanane genannt, obwohl ich diesen Namen sehr "erfunden" finde). Die werden bei uns im Nachbarort angebaut und schmecken lecker süß, eine Mischung aus Banane und Mango.
Das Bild ist jetzt nicht direkt vom Markt, aber nur 100m entfernt, an einen nahegelegenen Restaurant aufgenommen. Aber diesen Federweißenballon wollte ich Euch nicht vorenthalten. So schmeckt der fränkische Herbst!
Und was hat Eure Stadt so kulinarisch zu bieten?
Liebe Grüße
Steph
Schubladen
Herbipolis
Donnerstag, 29. Mai 2014
Herbipolis - Grüne Oasen
Es ist Mai, alles grünt und blüht. Eigentlich ja ideal für das tolle Maimotto "Grüne Oasen" von den Shootingqueens für die Reihe "Zeig uns Deine Stadt". Leider, war der Mai bei uns sehr verregnet und kalt und die wenigen Sonnentage die es gab hatte ich wohl keine Zeit zum Fotos machen. Also bin ich heute (mal wieder kurz vor knapp) losmaschiert im Regen um ein Bilder zu machen. Ich hatte ja schon den letzten Monat ausgelassen, das sollte mir dieses mal nicht wieder passieren. Und schließlich ist der Regen ja ein Hauptverantwortlicher für die Grünen Oasen ohne Ihn wäre alles nur braun.
Ziel meines heutigen Ausfluges war eine weitläufige Grünanlage mitten in der Stadt - das ehemalige Landesgartenschaugelände von 1990. Im Hintergrund sieht man die große Eingangspyramide mit Grundmaßen von 20x20m die zum großen Teilen mit verschieden Kletterpflanzen bewachsen sind. Der Eintritt in das Gelände ist kostenlos und die Anlagen sind wirklich wunderschön gepflegt haben aber noch ihren "wilden" Charme.
Gerade im Eingangsbereich sind riesige Staudenflächen und im Hintergrund gibt es nochmal eine kleine Version der großen Eingangspyramide, die ist schon komplett überwachsen.
Hinter dem Eingangsbereich mit den tollen Staudenbeeten (im Bild oben eine Lupine) gibt es noch viele weitere Bereiche, aber leider war das Wetter dann doch zu schlecht und wir sind ganz nass wieder nach Hause gegangen. Schön ist es aber auf jeden Fall und lohnt einen Besuch!
Das Thema Gärten ist natürlich genau mein Ding und ich muss aufpassen nicht zu viel zu schwafeln. Bei der Mottoverkündung sind mir sofort einige Möglichkeiten eingefallen vielleicht zeig ich Euch bei Gelegenheit noch mehr Grün aus der Stadt.
Genießt das lange Wochenende (sofern Ihr Eines habt)!
Steph
Schubladen
Herbipolis
Sonntag, 9. März 2014
Herbipolis - Frühling in der Stadt
Er ist da! Der Frühling. Erkenntlich an den ganzen sonnenhungrigen, weißhäutigen Menschen die Ihren Körper gierig in die Sonne strecken. Oben seht Ihr die Mainpromenade am "Alten Kranen" die mit jede Menge Städtern besiedelt ist. Zum Glück hatte ich bei unserem Sonntagsspaziergang die Kamera mit dabei, so konnte ich gleich diese Foto für das Märzthema bei "Zeig uns deine Stadt" von den shootingqueens machen. Alle Fotos sind im Radius von ca. 20 m entstanden, auf der alten Mainbrücke. Eine Fußgängerbrücke die in den Sommermonaten und auch bei schönem Wetter im Frühling und Herbst von Einheimischen und Touristen bevölkert wird.
So sieht das ganze mit Blick auf den Dom aus, das hier ist jetzt noch die gemäßigte Variante, im Sommer ist da kein Durchkommen mehr. Man bringt sich ein Eis oder Getränk mit, oder kauft sich einen "Brückenschoppen" (siehe unten).
Und kann dann der Straßemusik lauschen, die Aussicht genießen oder die anderen beobachten. Unten seht Ihr noch den Hl. Kilian, den irischen Missionar, und im Hintergrund die Festung Marienberg.
Wie macht sich denn bei Euch der Frühling bemerkbar? Schon das erste Eis gegessen? Es soll ja erstmal so mit dem Wetter weitergehen, ich freu mich auf die nächste Woche!
Bis bald,
Steph
Schubladen
Herbipolis
Mittwoch, 19. Februar 2014
Herbipolis - Fenster und Türen
Das Thema für Februar bei dem Projekt "Zeig uns Deine Stadt" von den shootingqueens heißt "Fenster und Türen". Ich hab für Euch ein paar schöne große Fenster fotografiert - die Orangerie im Hofgarten der Residenz. Viel konnte ich nicht über dieses Bauwerk rausfinden, der Hofgarten selbst wurde 1755-1779 während der Regierungszeit des Würzburger Fürstbischofs Adam Friedrich von Seinsheim angelegt, ob aber der Bau auch aus dieser Zeit stammt kann ich nicht genau sagen.
Jetzt, während des Winters (hüstel, hüstel) wird die Orangerie in ihrem eigentlichen Zweck genutzt, sie schützt Zitruspflanzen (auch Orangen) vor Frost und Kälte. Im Sommer werden die Kübelpflanzen auf die große vorliegende Terrasse aufgestellt und erfreuen dort Besucher und Touristen mit Blüten und Früchten.
Aber nicht nur Orangen hab ich beim Blick durch das sonnenbeschienene Fenster entdeckt, sondern auch Agaven, Oliven und Lorbeersträucher.
Und diesen Damen ist schon so heiß, das sie sich schon ihre steineren Roben vom Leib reißen. Ich möchte nicht mit Ihnen tauschen.
Und dann habe ich was entdeckt, das leider ganz schwer zu fotografieren war, deshalb der Hinweis im nächsten Bild. Ein Eichhörnchen hat sich an den Zitrusfüchten (ich glaube es waren Kumquats) gelabt. Ich wusste ja, dass die kleinen Kletterer Allesfresser sind, aber das habe ich dann doch noch nicht gesehen.
Für mich sind die Fenster der Orangerie mit die Schönsten in der Stadt. Mich fasziniert die Größe und klare Form, vor allem wenn man bedenkt das es ja ein Nutzgebäude ist.
Wer die erste Folge meiner kleinen Herbipolis-Serie verpasst hast der kann sie hier sehen.
Habt ne schöne Zeit!
Steph
Schubladen
Herbipolis
Donnerstag, 30. Januar 2014
Typisch Herbipolis
Ein neues Jahr, ein neues Fotoprojekt bei dem ich mitmachen will. Letztes Jahr hatte es mir die "Färbe mich Glücklich"-Aktion ja sehr angetan. Dieses Jahr bin ich auf "Zeig uns Deine Stadt" von den shootingqueens gestoßen. Ich finde die Idee toll, jeden Monat ein oder mehrere Fotos zu einem bestimmten Thema über die eigene Stadt zu zeigen. Denn da gibt es ja jede Menge zu zeigen und man selbst kennt die eigene Stadt ja wohl am besten, oder hat zumindest so die Möglichkeit sie neu zu entdecken.
Das Thema im Januar ist ganz offen gehalten und heißt "Typisch meine Stadt". Ich finde das Bild zeigt ganz gut was für meine Stadt typisch ist, neben den vielen einzelnen Sehenswürdigkeiten sind es für mich vor Allem die Vielzahl an Kirchen und den dazugehörigen Kirchtürmen. Überall ploppen sie raus über den Dächern. Es gibt laut Wikipedia 60 Kirchen in der Stadt, 45 Katholische, 14 Evangelische und eine Orthodoxe Kirche. Ganz schön viel bei ca. 125.000 Einwohnern. Auf dem Bild sind ca. 11 Kirchen zu sehen - und natürlich der schöne Main.
Das war mein Beitrag für den Januar (gerade noch so geschafft). Ich bin schon sehr gespannt auf das Thema für den Februar - dann kann ich wieder ausschwärmen auf der Suche nach Fotomotiven.
Liebe Grüße,
Steph
p.s.: Herbipolis ist der mittelalterliche lateinisierte Name für Würzburg. Und ich bin wie es scheint nicht die einzige aus dieser Stadt die bei der Aktion mitmacht. Schaut doch mal bei Melli vorbei.
Schubladen
Herbipolis
Abonnieren
Posts (Atom)































