Samstag, 30. Juni 2012

Gemüse vom Balkon


Die Mühe lohnt doch! Jeden Abend, manchmal auch morgens schleppe ich Gießkannen voll mit Wasser aus dem Bad auf unsere kleine Dachterrasse. Pflanzen in Töpfen muss man ja auch bei Regen gießen. Aber heute wurde mal wieder geernet. Ein paar bunte Stengel Mangold, ein paar blaue Stangenbohnen, drei kleine rote Zwiebeln (da gibt es noch mehr zwischen den Erdbeerpflanzen im Balkonkasten) und zwei kleine Salate auch aus einem Balkonkasten.


Das Gemüse wurde kleingeschnitten, mit 5 Eiern verquirlt, gewürzt und als Omlett ausgebacken. Der Salat bekam noch etwas Gesellschaft von Tomaten vom Markt (meine sind noch nicht so weit).

Mein Traum, autark leben von der Dachterrasse ;-)

Sonntag, 24. Juni 2012

Post aus meiner Küche


Das erste mal dabei bin ich bei Post aus meiner Küche. Am Sonntag zur Packstation gebracht habe ich diese 'Buttermilch-Vanille-Küchlein' mit Erdbeersoße. Natürlich wurde es auch getestet und für gut befunden, der fluffige Teig fungiert als Schwamm, der die fruchtige Soße aufsaugt. Die Kuchen habe ich nach einem abgewandeltem Rezept von Tortentante  gemacht.

Zutaten:

3 Bio-Eier
1 Pck. Vanillezucker
125 gr. Puderzucker
1/16 l Öl (z.B. Sonnenblumenkernöl)
1/8 l Buttermilch
125 gr. Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1 Msp. gem. Vanille


Die Eier mit dem Puderzucker so lange schaumig rühren, bis eine weissliche Masse entstanden ist. Vanille, Salz und Vanillzucker unterrühren. Dann abwechselnd das Öl, die Buttermilch und das mit Backpulver vermischte Mehl einrühren. Nach belieben Teile des Teiges mit roter Lebensmittelfarbe färben und in kleine Förmchen füllen. Bei 165° ca. ne halbe Stunde backen.

Das Rezept stammt ganz allein aus meiner Feder.

Zutaten:

100 ml Sauerkirschsaft
200 g Himbeeren
500 g Erdbeeren
1 Zweig frische Minze
2 Scheiben Bio-Zitrone
2 Eßl. Holunderblütensirup
brauner Rohrzucker je nach Geschmack




Alles außer Erbeeren und Rohrzucker in einem kleinen Topf zum kochen bringen, ca. 5 Minuten kochen lassen, dann das ganze durch ein Sieb streichen (damit die kleinen Himbeerkerne und Minzstengel wieder raus kommen). Das ganze nochmal auf den Herd stellen und etwas einreduzieren lassen. Erdbeeren vom Grün befreien und mit dem Mixstab pürieren. Erdbeeren in den Topf zur Himbeer-Saft-Soße geben ganz kurz mit aufkochen lassen, je nach Süßewunsch Zucker dazu (bei mir waren das ca. 1-2 Eßl). In saubere Marmeladengläser heiß abfüllen. Fertig. Hält sich aber nicht so lang wie Marmelade, da weniger Zucker. Am bestem im Kühlschrank aufbewahren.


Alles gut verpackt, hoffe es kommt gut an.Und hier noch wie es so schön heißt ein 'Serviervorschlag' gerne noch zu ergänzen durch Sahne oder Vanilleeis.





Schätze vom Grafflmarkt


Ich gestehe, ich bin süchtig, süchtig nach den schönen Bechern von Waechtersbach. Diese beiden Exemplare hab ich vom Fürther Grafflmarkt. 'Graffl' für alle Nicht-Franken ist Kram oder Zeug. An einem Stand des Tierschutzbundes standen dann diese Becher, ganz versteckt und nur schwer erreichbar, das war wahrscheinlich mein Glück, denn ganz so früh waren wir nicht dort. Es gab einen kleinen Krug, ein Milchkännchen, zwei Becher und eine Tasse mit Henkel, leider ohne Untertasse.


Hier nochmal die ganze Familie. Die Becher bleiben auf jeden Fall die passen sehr gut zu den Anderen, und auch an dem kleinen Krug hab ich großen Gefallen gefunden.


Hier noch ein paar Impressionen vom Grafflmarkt, besonders nett die Socken in den Farben des fürther Fussballverein, der nächste Saison in der 1. Bundesliga spielt. Ich war das erste mal in Fürth und auf dem Grafflmarkt, kann ich jedem Flohmarktfan sehr empfehlen.

#Add.: I am linking up with Her Library Adventures  and Apron Thrift Girl
So hello to all the forein visitors. Here are my fleamarket finds from saturday: a bunch of lovely Waechtersbach dishes, they fit perfect to these guys. Feel free to ask a question or leave a comment.

Donnerstag, 21. Juni 2012

Gelb-Rot-Blau


Heute möchte ich auch mal mitmachen bei BIWYFI  von luzia pimpinella, denn das Thema kunterbunt vs. monochrom gefällt mir auserordentlich gut. Ich hab ein paar Fotos vom Wohnzimmer gemacht, einerseits bunt durch die drei Farben und dann doch auch viel schwarzweiß. Wie man unschwer erkennen kann hab ich mich von Piet M. inspirieren lassen. Seit ca. einem Jahr schmücken diese Farben nun schon meine Wände, sattgesehen hab ich mich noch nicht. 


Die schwarzen Streifen sind zum Teil Kabelkanäle, die die ganze Technik miteinander vernetzt.


Lampenschirme gabs bei Ikea, passten so gut, die mussten einfach mit.


Sonntag, 17. Juni 2012

Süßzitroniges zum Sonntag


Heute gibt es wieder ein Rezept aus dem Cupcakes-Heftchen, diesmal Lemon-Curd-Cupcakes. Der Teig ist sehr schön locker und zitronig geworden, das Topping für mich etwas zu süß, und das obwohl ich schon 100g weniger Zucker genommen habe.


Lemon-Curd, für die die es nicht kennen ist eine Art Aufstrich aus Zitronen, Zucker, Eiern und Butter, der in England sehr beliebt ist. Gibt es im Supermarkt neben den Marmeladen. Werde ich aber mal versuchen selbst zu machen, kann ja nicht so schwer sein.

Schönen süßzitronigen Sonntag!


Donnerstag, 14. Juni 2012

Spieluhr - Teil 1


Hier schon mal ein Vorgeschmack auf das was noch kommen soll. Ich habe ja letzte Woche auf dem Flohmarkt eine Spieluhr erstanden, um Ihr ein neue Hülle zu verpassen. Voller Tatendrang hab ich auch gleich angefangen, allerdings wartet Sie jetzt noch auf die Fertigstellung. Ich hoffe bald Ergebnisse liefern zu können.

Samstag, 9. Juni 2012

Flohmarktfunde



Heute gab es eine große Ausbeute für mich auf dem Flohmarkt. Der war aber auch besonders voll, voller Stände und voller Besucher.

Für neue Fingerübungen an der Nähmaschine habe ich eine tolle Bettwäsche aus den 70er entdeckt, orignalverpackt und aus 100% Baumwolle, der Preis für 2,50 € stimmte auch. Die passende Lektüre, das kleine Schneiderbüchlein mit einem Schnittbogen gab es für 20 Cent. Dann wurde noch ein Kuscheltier geschlachtet, ich wollte ja auch nur die Spieluhr die darin war, nicht das Kuscheltier.


Mein liebster Fund gab es in der selben 20 Cent-Kiste wie das Schneiderbüchlein, eine kleine Schüssel mit Apfelbäumchen drauf. Einen Stempel hat das ganze auch, kann man aber leider nicht lesen. In der Mitte des Stempels ist ein „Z“ eingekastelt und mit Flügeln dran. Kennt das zufällig jemand?


Und zu guter letzt gab es an dem Stand noch diese drei Holzbilder aus den 60ern(?). Bin mir noch nicht sicher was ich damit mache. Der Hausherr hat auch ganz kritisch gekuckt bei diesen Bildern. Etwas Farbe würde dem ganzen wohl gut tun, aber die Kraniche find ich super. Oder hat jemand Interesse an den drei Bildern? Ich tausche gerne. Einfach was anbieten.


Schönen Sonntag!

#Add.: I am linking up with Her Library Adventures   and  Apron Thrift Girl
So hello to all the forein visitors. Here are my fleamarket finds from saturday. An unused vintage sheet, a sewingbook,  a musical clock which was in a soft toy, three wooden wall decors from the 60ties and my favorite find is this little bowl with lovely appletrees on it. Feel free to ask a question or leave a comment.

Freitag, 8. Juni 2012

Postkarten - One week, one collection...


Auch diese Woche freue ich mich wieder etwas für Frau Heubergs  Sammlungen herzeigen zu können. Postkarten habe ich schon so einige in Schublade, obwohl ich beim durchstöbern gemerkt habe, dass einige auch mal weg könnten. Ist Euch schon mal aufgefallen das auf ganz vielen Urlaubspostkarten (und das sind die aus denen meine Sammlungen hauptsächlich besteht) Himmel und Meer zeigen. Ich hab dann auch gleich mal mir das Thema "Blau" für oben gemachtes Bild gewählt.
Da kommen Urlaubsgefühle auf. Da es bis zu meinem Urlaub noch etwas hin ist wird erstmal das Wochenende genossen.


Hierzu gibt Erbeer Erdbeer-Kokos-Torte mit Kekskrümelboden. Schönes Wochenede!

Mittwoch, 6. Juni 2012

Buch auf Reisen - bookcrossing


Ich habe heute mein erstes Buch von bookcrossing gefangen. Das ist eine schöne Sache: Bücher werden irgendwo auf die Reise geschickt, als Finder kann man das Buch lesen und soll es dann wieder weiter auf die Reise schicken. Auf der Innenseite des Buchdeckels gibt es eine Nummer mit dem man die Reise des Buches nachverfolgen kann.


In dieser Tüte lag das Buch auf einem Sitz im ICE, erst dachte ich, ich hätte mich auf einen besetzen Platz gesetzt doch bei genaueren Hinsehen habe ich dann entdeckt dass ich das Buch mitnehmen kann. Mit dem Lesen habe ich gleich angefangen und freu mich schon aufs weiterlesen. Mein Buch wurde in Oberösterreich freigelassen, seit dem ist es nun ja ein ganzes Stück gereist. Kennt jemand diese nette Idee? Hat jemand schonmal ein Buch gefangen? Dieses Buch geht bald wieder auf die Reise!

Sonntag, 3. Juni 2012

It's a trap - mit Anleitung


Was kann man an so einem verregneten Sonntag besseres tun, als das Kronjubiläum der Queen anzusehen und ein bißchen zu basteln (neudeutsch DIY).

 
Dies ist eine schon lange von mir erprobte Methode um ein Bild auf ein T-shirt zu drucken. Ich weiß im Internet gibt es die bekannte Methode mit dem Freezer-Paper, aber ich benutze ganz normale Klebefolie, die man auch zum Einbinden von Schülbüchern nimmt und in jedem Schreibwarenladen bekommt. Ferner braucht man weiße Stoffmalfarbe (für dunkle Stoffe), ein T-shirt, Cutter, Schwämmchen und evtl. eine Schneideunterlage. Als Motiv eignet sich Alles, was nicht zu filigran ist und auch in schwarz-weiß eine gute Figur macht. Hier in meinem Fall ist der charmante Typ Admiral Ackbar von StarWars. Los geht's!


Vorlagenbild auf die Klebefolie legen, evtl. mit ein paar Klebestreifen fixieren und z.B. am Fenster durchzeichnen. Bei Schrift o.ä. muss man spiegelverkehrt arbeiten!


Danach schön sorgfältig ausschneiden, das ist mit die fummeligste Arbeit.


Positionieren und aufkleben, dabei die Kanten schön festdrücken.


In zwei bis drei Durchgängen die Farbe mit einem kleinen Stückchen Spülschwamm auftupfen. Eine Seite alte Zeitung  unter das Motiv verhindert eventuelles Abfärben. Jetzt noch etwas antrocknen lassen und dann vorsichtig abziehen. Nach Anweisung auf der Stoffmalfarbe von links bügeln, fertig!



Ideal für kleine und große StarWars-Fans. Falls es noch Fragen gibt beantworte ich diese gerne. Ich wünsche einen schönen Start in die Woche!

Grüße Steph

For all the foreign viewers, feel free to ask a question or leave a comment. 
Your Steph