Sonntag, 28. Oktober 2012

One week one collection - Lieblingsanstecker


Ein kurzer Gruß von mir, es gibt technische Probleme mit meinem Computer, sitze gerade am Leihgerät vom Hausherren. Aber trotzdem möchte ich meine Lieblingsanstecker zeigen, dazu aufgerufen hat wie immer Frau Heuberg  bei one week one collection. Sind nicht viele, die oberen beiden sind Broschen vom Flohmarkt und der kleine Button ist mir ans Herz gewachsen.

Ich melde mich wieder sobald es möglich ist. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Freitag, 19. Oktober 2012

Kobenstyle in sonnengelb


Glückliche Umstände (das ganze Büro voller Handwerker) haben mir Zeit für einen Bummel im Trödelladen und beim Sozialkaufhaus der Stadt gegeben. Beim Trödler hab ich nichts gefunden, aber dafür im Sozialkaufhaus diesen tollen Fonduetopf von der Firma Dansk Design gefunden.


Ich hatte solche Töpfe schon einige Male in Blogland gesehen und war sehr erfreut Ihn zwischen den anderen "häßlichen" Töpfen stehen zu sehen. Ich habe natürlich daheim gleich ein wenig im Internet recherchiert. Der Designer heißt Jens Harald Quistgaard (1919-2008) stammt aus Dänemark und hat für die Firma Dansk Design die Serie Kobenstyle in den 50er-Jahren entworfen. Es gibt davon noch weitere Töpfe auch in anderen bunten Farben. Praktisch: Der Deckel kann gleichzeitig als Untersetzter verwendet werden.


Der Zustand ist recht gut, ich muss noch ein bißchen putzen, im Deckel sind noch einige Flecke und das Gußeisen im Inneren Behältnis für den Brenner etwas Rost angesetzt. Ich werde mal bei Merle  kucken, die hat ganz viele Tips für das Reinigen von Vintagesachen zusammen geschrieben.


Bleibt nur die Frage ob ich das gute Stück behalten soll? Farblich passt es ja super in unsere gelbe 70er Alno-Küche, aber ich esse vielleicht einmal im Jahr ein Käsefondue oder so. Naja, kann ich ja noch überlegen ob ich es weiterverkaufe oder nicht. Auf jeden Fall kann ich jetzt den Nachmittag mich an meinem Fund und den schönen Dahlien auf der sonnigen Dachterrasse erfreuen. Einfach toll so ein unverhofter freier Tag!


Schönes sonnengelbes Wochenende wünsche ich Euch!

I am linking up with cap creations thrifty finds and Apron Thrift Girl
So hello to all the forgein visitors, this is my lucky find from friday mornig a kobenstyle fondue pot. Lucky me! Should I keep it or sell it? I got a translator on the side, hope this will work for you. Feel free to ask a question or leave a comment. 

Montag, 15. Oktober 2012

Ich kaufe gerne Gebrauchtes


Ein paar schöne gebrauchte Sachen habe ich wieder gekauft. Auf dem Flohmarkt bei Bamberg gab es diese 50er LongSpoons, ideal um in tiefe Johgurtgläser zu löffeln, und noch dazu so schön bunt.


Auch ganz bunt gab es dann noch diese tollen Weihnachtskerzen für 50 Cent. Weihnachten wird dieses Jahr farbenfroh. Es stand auch noch ein alter Originalpreis dran (1,28 DM).


Dieses nette Täschchen hab ich bei ebay Kleinanzeigen entdeckt, nur ein paar Straßen weiter. Wurde beim tollen Mädelswochenende in Bamberg auch schon fein ausgeführt.


Und nochmal die ganze Beute von letzter Woche, bin sehr zufrieden, und gebraucht kaufen macht mir viel mehr Spaß als neu.

I am linking up with cap creations thrifty finds and Apron thrift girl
So hello to all the forgein visitors, these are my thrift finds from the weekend, long spoons 50ies I guess, colorfull christmas candles and a very small cute handbag. Hope you had a nice thrifty weekend as well. Feel free to ask a question or leave a comment. 
 

Freitag, 12. Oktober 2012

Igelliebe


Nein, das sind keine Weihnachtsplätzchen, sondern ganz klar Herbstplätzchen. Zwei kleine Ingwer-Mohn-Igel haben sich bei mir eingeschlichen und fleißig vermehrt. Ach wie schön wenn man Urlaub hat und auch unter der Woche der Backlust fröhnen kann.


Zutaten: 250g Mehl, 125g Butter, 125g Zucker, 1Prise Salz, 1 Msp. Backpulver, 5 Eßl Milch, 40g Mohn, 40g kandierter Ingwer


Mohn, Ingwer und Milch und den kandierten Ingwer mit dem Zauberstab fein purieren. Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten und 1 Stunde kalt stellen. Ausrollen, austechen, backen! Mit Schokolade bepinseln fertig...


Und weil Igelliebe so schön ist gibt es auch jede Menge kleine Igel...



Die Förmchen hab ich vom Herbstmarkt Igel in zwei verschiedenen Größen. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Dienstag, 9. Oktober 2012

Resteverwertung - Scrap Tags



Heute gibts mal Resteverwertung von meinen Stoffresten. Ich habe extra eine kleine Schachtel, in die Stoffreste so um die 7x7cm reinwandern. Da die Schachtel schon ganz voll ist hab ich heute mal diese kleinen Geschenkanhänger gemacht.  Die Inspiration dafür hab ich mal bei Farbenmix gesehen, es jetzt beim erneuten suchen nicht mehr gefunden, also ging alles frei Schnauze.


Eine stärke Papiertüte auseinandergeschnitten und mit den Stoffresten beklebt, dafür reicht ein Klebestift, muss auch nicht überall fest sein, nur zum fixieren.



So sah das bei mir dann aus, hab meine blauen und türkisen Stoffe in der Schachtel gelassen. Aber hier ist fast alles erlaubt.


Und nun ganz wild drauf rumnähen. Egal ob Zigzag, Stepstich, oder wenn eure Nähmaschinen das können auch Zierstiche. (Meine kann das nicht) Wichtig nur, das alle Stoffteilchen gut fixiert sind auch Ränder und Ecken.



Dann einfach kleine Quadrate mit der Zigzackschere ausschneiden und aufkleben. Am besten einen starken bunten Karton für die Geschenkanhänger (Tags) nehmen.


Orange hab ich als Farbe genommen, da es so schön zu meiner neuen Recyclingschnur passt, da können jetzt jede Menge Geschenke verpackt werden. Frohes Nachmachen...

Sonntag, 7. Oktober 2012

Herbst ist Apfelzeit


Schon seit Anfang August, seit die ersten Klaräpfel reif sind, hüpfen ab und zu Äpfel vom Markt in mein liebstes Einkaufsnetz. So auch gestern wieder, kamen diese Elstar-Jünglinge mit nach Hause. Eigentlich bin ich ja gleich auf die Boskop zugesteuert, mein typischer Backapfel, aber die nette Verkäuferin meinte die sind noch ziemlich hart und mir diese Elstar Äpfel empfohlen. Da sieht man wieder es lohnt doch bei Fachpersonal einzukaufen.
Auf Äpfel verzichte ich von ca. April bis Juli (da gibt es ja genug anderes leckeres Obst) um so mehr freut man sich auf die neue Ernte.
Für alle die es interessiert, hier noch das Rezept zu diesem Apfel-Karamellkuchen:
Rührteig aus 2 Eier,90g Zucker, 90g Butter, 150g Mehl, 3 Eßl. Milch, 1 Prise Salz, 1 Tl Backpulver herstellen.
3 Äpfel schälen, in grobe Stücke schneiden und in Zitronenwasser geben. Dann noch 100g Milchmädchenkaramell  mit ca. 2 Eßl. Milch erwärmen, 1 Prise Zimt und 1 Prise Salz zugeben. Das ganze mit den abgetropften Äpfeln vermischen. Rührteig in eine Springform streichen, Äpfel oben drauf backen bis es goldbraun ist.

Genau das richtige für einen gemütlichen, verregneten Sonntag. Grüße von hier aus an Frau Lotta, die mich zu diesem Kuchen inspiriert hat!

Guten Appetit

Samstag, 6. Oktober 2012

Stempel - one week, one collection...


Diese Woche bin ich wieder dabei bei Frau Heubergs Sammlungen. Zum Thema Stempel kann ich leider nur eine kleine feine Auswahl zeigen, es dürfen gerne noch mehr werden. Erst vor kurzem sind alle meine 4 Stempel in dieses kleine Holzkistchen eingezogen, zusammen mit den Stempelkissen, denn ohne die geht ja gar nichts.


Häufig wird der Adressstempel genutzt, da muss man die Adresse auf die Briefe nicht von Hand schreiben und wer von mir schon einmal Weihnachtspost bekommen hat, der erinnert sich vielleicht an den Christmaumstempel, den ich mir mal als Souvenir aus Finnland mitgenommen habe. Die zwei kleinen Nußfreunde sind von DaWanda.

Fröhliches Stempeln....