Samstag, 28. September 2013

Altweibersommerhimmel

 Ist er nicht schön - der Altweibersommer. Da lohnt sich doch ein Blick in den Himmel:  Sonne, Schleierwolken, Kondensstreifen und natürlich buntem Herbstlaub.  Die Raumfee sammelt heute wieder Himmelsbilder - da schick ich meine gerne rüber.


Euch ein schönes Altweibersommerwochenende!

Liebste Grüße,

Steph

Donnerstag, 19. September 2013

Viele kleine hungrige Mäuler


Diese süßen kleinen Raupen habe ich heute entdeckt. Sie fressen sich genüsslich durch einen Bronze-Fenchel (Foeniculum vulgare 'Rubrum') den ich im Frühjahr gepflanzt habe. Ich glaube ja an ein paar Schwalbenschwanzraupen entdeckt zu haben, oder irre ich mich da? Es müssten so ca. 6 oder 7 sein, mal sehen wie die sich weiterentwickeln.




Leider kann ich momentan nicht mit mehr Selbstgemachtem, Getrödeltem, Gekochtem oder Gebackenem dienen, da ich gerade beruflich sehr eingespannt bin. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, denn bald ist ja auch Weihnachten...

Ich wünsche schonmal vorzeitig ein schönes Wochenende!

Steph


Sonntag, 15. September 2013

Und sie lebten glücklich...


Ich komme gerade von einer  Hochzeit - und immer steht man vor der Frage was man dem lieben Brautpaar denn so überreichen könnte. Denn seien wir mal ehrlich, der mit Geld gefüllte Umschlag der dem Bräutigam beim Gratulieren in die Hand gedrückt wird, ist wohl eher Sache für den Onkel oder Schwiegervater. Ich wollte mich auch mal wieder basteltechnisch austoben.

Herrausgekommen ist dieses kleine Magnetwand aus alten Holzscrabblesteinen. Den Stoff habe ich vorher mit ein paar Herzchen bemalt (zwecks Romantik).


Und anschließend habe diesen auf ein Stahlblech gezogen, hierbei bin ich ganz pragmatisch vorgegangen und hab das ganze einfach mit Klebeband befestigt.


Eigentlich war ja eine Variante in Corten-Stahl geplant, aber die netten Herren aus der naheliegenden Schlosserei hatten nur normalen Stahl oder unmagnetische Metalle.


Die Scrabble-Buchstaben habe ich von einem alten Spiel das ich für wenig Geld vom Flohmarkt ergattert habe. Die Idee ist ja nicht neu, aber ich find Sie als Magneten (auch für den Kühlschrank) einfach schön. Wichtig ist nur zu beachten (anders als ich am Anfang) das Magneten  zwei verschiedene Seiten haben und nur die eine richtig schön hält. Geklebt habe ich mit Sekundenkleber, geht sehr schnell ;-)


Wie der Satz weitergeht steht auf der Rückseite, aber die ist nur für das Brautpaar bestimmt. Die Hochzeit war übrigens wunderschön, die Lokalität war eine alte Gärtnerei - genau mein Geschmack.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche!

Steph

Donnerstag, 12. September 2013

12 von 12 - September 2013

Es ist offiziell - der Herbst ist da. Heute war es gar nicht so einfach 12 schöne Bilder zu machen aber ein paar Sachen bekommt man immer vor die Linse. Weitere bebilderte Tagesberichte gibt es wie immer bei Caro von Draußen nur Kännchen. 


 Beim verlassen des Hauses gleich mal den geliehenen Regenschirm aufgespannt. Auf den Bus gewartet. Im Bus die angelaufenen Scheiben beschmiert bemalt.


Mittags kam dann doch die Sonne raus - die Gelegenheit für eine Pause im Freien. U. a. gab es Fruchtkompott mit Vanillequark. Eine Baustelle die ich am Nachmittag besucht habe.


Daheim gleich mal nach den Hochbeeten gesehen, die kleine Ringelblume die da unten wächst toll. Blick ins Beet - jap es ist Herbst. Die letzten Erdbeeren wurden auch noch geernet.


Die für Postcrossing gekauften Briefmarken verstaut. Mich sehr über die geschenkten Sonnenblumen gefreut. Beim Abendessen alles leergelöffelt.

Wie war euer Tag heute? Regen oder Sonne, oder beides?

Grüße
Steph

Freitag, 6. September 2013

Saisongemüse #11 - Buschbohnen


Im Sommer gibt es Bohnen! Heute gibt es Buschbohnen, die wie der Name schon sagt an kleinen einjährigen Büschen wachsen und nicht hochklettern. Buschbohnen sind besonders zart und fein. Saison ist von Ende Juli bis Ende September (je nach Witterung).  Bohnen muss man ja bekanntlich kochen und können nicht roh verzehrt werden, deshalb wohl nicht das klassische Sommeressen in heißen Monaten.

Doch mein Lieblingsrezept Buschbohnen im Würzöl können mit etwas Weißbrot auch im Sommer sehr schmackhaft sein. Es muss ja nicht immer die dicke Mehlschwitze oder die Bohnensuppe sein.


So gehts: 500g Bohnen putzen und in Mundgerechte Stücke schneiden (das ist zugegebenermaßen etwas aufwändig)  und in sehr stark gesalzenem Wasser mit etwas Bohnenkraut bissfest kochen (ca. 5-7 Min.). Eine kleine Zwiebel kleinschneiden; viel Olivenöl in eine große Pfanne geben die Zwiebel und Gewürze ( bei mir waren das: Gemörserter Kümmel, Anis, Chiliflocken und Kardamon sowie gem. Pfeffer, eine Sternanis und eine halbe Zimtstange) kurz anrösten. Dann die gekochten, abgetropften Bohnen dazu und noch kurz alles anbraten lassen. Zwei Tomaten und einen halben Bund Petersilie klein schneiden und kurz vor Ende mit unter die Bohnen mischen. Mit Salz abschmecken und bei Bedarf auf dem Teller noch etwas frisches Olivenöl darüber geben.

Die Bohnen haben einen starken Geschmack und vertragen daher meiner Meinung nach auch starke Gewürze, da kann man ruhig mal experimientieren gut vorstellen könnte ich mir auch Kreuzkümmel, Ingwer und Fenchel.

Im Hintergrund des unteren Bildes wird übrigens schon fleißig gegabelt ;-)

Unbedingt ausprobieren!

Steph

Mittwoch, 4. September 2013

M wie Mirabellen und Mitbringsel


Bevor um den Kuchen hier oben geht will ich erst mal zeigen was ich mir aus dem Vereinigten Königreich mitgebracht habe. Es hat natürlich was mit Backen zu tun...


Folgendes ist mit mir im Flugzeug nach Deutschland geflogen. Eine Pie - Form mit rausnehmbaren Boden Durchmesser 20cm damit es jetzt auch mal keine Tartes, Pies und Kuchen gibt. Die lustigen Kügelchen sind Ceramic Baking Beans, die man zum Blindbacken verwendet. Oben am Rand steht ein kleiner Keramikvogel (Pie Bird) den man bei gedeckten Kuchen in die Mitte stellt um eine knusprige Kruste zu erhalten, der ganze Dampf der Füllung wird dann aus dem Schnabel entlassen. Und zu guter letzt noch ein Backbuch - eigentlich wollte ich heute gleich mal alles ausprobieren und einen klassischen Apple Pie backen, doch dann sind mir am Markt die hier über den Weg gelaufen.


Die Mirabellen Sorte Bellamira haben mich so angelacht, das ich meinen Plan über den Haufen geworfen habe und einen ganz einfachen Mirabellenkuchen mit Hefeteig gebacken habe.


Zumindest meine neue Backform wurde eingeweiht, es ist die perfekte Form für solche Kuchen, die doch frisch und lauwarm am besten schmecken. Ich habe einen süßen Hefeteig mit ca. 400g Mirabellen belegt und dann noch einen Esslöffel braunen Zucker mit gemahlener Vanille darüber gestreut. 


Nach 30 Minuten kommt ein ganz weicher saftiger Kuchen raus. Wer will kann da natürlich auch noch Sahne oder ähnliches drauf geben, aber ich mag es einfach ganz pur.

Bald gibt es auch mal den Pie Bird in Aktion zu sehen, versprochen!

Grüße,
Steph

Sonntag, 1. September 2013

Die Insel - ein Rückblick in Grau

Es ist September und die "Färbe mich Glücklich"-Aktion von Bine und Andrea sieht für diesen Monat die Farbe Grau vor. Frisch aus dem Urlaub zurück habe ich gleich mal meine Fotos der letzten zwei Wochen durchforstet und jede Menge schöner grauer Erinnerungen gefunden. Unseren diesjährigen Urlaub haben wir in Wales verbracht, das Land ist neben Schafen auch reich an Steinen. Aber seht selbst:


Graue Steine (Schiefer in verschiedenen Tönen) als Fassadenverkleidung des Wales Millemium Center in Cardiff. Der Entwurf stammt vom Architekten Jonathan Adams.


Graue Felsstrände mit tollen Klippen an der Südküste - ein Paradies für Wanderer, Kletterer und Seevögel.


Graue Steinköpfe an der Kathedrale von St. David's.


Graue Burgen gibt es wirklich überall - dieses ist ein unfertiges Exemplar von Edward I. in Beaumaris.


Graue Steinmauern an einem kleinem Bergsee in Snowdonia - ein Nationalpark in Norden von Wales.

So ich glaube jetzt reicht es erstmal mit Bildern von grauen Steinen, der Rest kommt ins Album. Natürlich gibt es auch ganz viele andere Farben, grüne Wiesen und Wälder,  blaue Hortensien, weiße und braune Schafe, türkisblaues Meer, gelbe Sandstrände und noch ganz viel mehr.

Hier gibt es noch mehr graue Bilder. Die Waschmaschine läuft ich geh jetzt erstmal bei Euch stöbern...

Steph