Donnerstag, 31. Mai 2012
Wenn einer eine Reise tut ... One week, one collection
Endlich ist bei Frau Heuberg wieder ein Thema zu dem ich auch was zeigen kann/möchte. Diesmal meine liebsten Reiseführer. Reiseführer finde ich ganz wichtig, die sind meine liebsten Souveniere. Gerne hab ich die Bücher von Reise Know How, davon hab ich mittlerweile auch einige, die einen Ehrenplatz als Deko neben Opas Ölkännchen ergattern konnten.
Dann gibt es noch ein paar Städte bei denen ich von meiner Lieblingsmarke abweichen musste. Damals gab es für Riga noch nicht einmal einen Städteführer auf Deutsch, ich glaub das hat sich mittlerweile geändert.
Es stehen auch noch ein paar Exoten in meinem Bücherregal wie den Flohmarktführer und einen Radwegführer, vielleicht schaff ich es ja mal dieses Jahr ein kleines Stück davon zu fahren.
Schubladen
keine Schublade
Montag, 28. Mai 2012
Muffin oder Cupcake?
Ist ja eigentlich egal, hauptsache es schmeckt. Ich habe neulich beim Zeitungshändler am Bahnhof diese neue Zeitschrift (die zweite Ausgabe) von CupcakeHeaven gekauft,da sind nur Cupcakerezepte drin, ich weiß nicht wie viele Ausgaben Die mit diesem einem Thema füllen wollen. Und da ich noch Rhabarber im Kühlschrank hatte hab ich die Stachelbeer-Streusel-Cupcakes abgewandelt in Rhabarber-Streusel-Cupcakes. Dabei muss ich sagen, ich kann mich beim Backen nur sehr schwer strickt an Rezepte halten, ein bißchen abwandeln muss ich doch immer. So sind bei mir in die Streusel statt Müsli nur Haferflocken und auch noch eine Messerspitze gem. Ingwerpulver gelandet. Sie schmecken gut, würde Sie aber nicht unbedingt als Cupcakes bezeichnen, dafür sind Sie doch zu schlicht.
Und hier ist nun das fertige Resultat etwas abgewandelt, aber gut: Rhabarber-Streusel-Muffins
Schubladen
aus der Küche
Samstag, 26. Mai 2012
Äpfel im Mai
Äpfel gibt es ja mit Außnahme einiger Sommeräpfel erst im Herbst. Umso mehr habe ich mich über diese zwei Exemplare gefreut, die ich diese Woche in der Packstation abholen durfte. Gekommen sind Sie von Fräulein Ferien bloggt im Tausch gegen zwei meiner vier Segelboot-Becher. Ich freue mich sehr das die Vielfalt meiner kleinen Waechtersbach-Becher-Sammlung wächst und vielleicht auch bald die Anzahl. Ich wünsche ein schönes und langes Wochenende.
Mittwoch, 23. Mai 2012
Viel Trinken
Bei diesen Temperaturen heißt es viel Trinken! Besonders empfehlen kann ich now cola oder orange, nicht zu süß, in hübschen Flaschen und auch bio. Bionade kennt ja mittlerweile jeder und auch sehr lecker finde ich ja den Club-Mate Eistee mit schön viel Koffein. Also dann, Prost!
Schubladen
keine Schublade
Samstag, 19. Mai 2012
Es gibt Trostkuchen
Da ich heute morgen ganz zeitig (7.05Uhr) auf dem Flohmarkt war und nichts schönes für mich gefunden habe, gibt es zum Trost einen Rhabarberkuchen. Genauer gesagt einen finnischen Rhabarberkuchen nach dem Rezept von Pauls schönen Blog Der muss haben Sieben Sachen.
Das besondere ist die Sahne im Rührteig, da musste ich unbedingt auch mal naschen. Den Rhabarber wurde heute morgen frisch am Markt gekauft, und dann in kleine Stücke geschintten und gezuckert um die Flüssigkeit ein wenig zu entziehen.
Der Kuchen wird heute Nachmittag verspeist. Dazu gibt es Pfefferminzeistee aus Blümchengläsern, wenigstens etwas Flohmarktflair auf meiner Terrasse. Die vier plus Krug hab ich vor einigen Jahren mal auf einem oberbayrischen Flohmarkt gefunden. Ich wünsch Euche ein schönes Wochenende mit vielleicht auch mit einem Stück Trostkuchen!
Schubladen
aus der Küche
Donnerstag, 17. Mai 2012
Lust auf ein Umkleidecape?
Heute hab ich mal wieder für ein Stündchen an die Nähmaschine gesetzt, ist aber nix rausgekommen was man zeigen muss, nur Hosen geflickt und einen Loop-Schal für ne Freundin zum Geburtstag genäht.
Zeigen möchte ich heute ein paar Bilder aus einem Nähbuch das ich im Sozialkaufhaus entdeckt habe. Ich hatte es schonmal bei einer Freundin gesehen und musste aufgrund der schönen Beispielprojekte einfach zugreifen. Mein absoluter Favorit ist, der oben im Bild zu sehende, Strandrock/Umkleidecape auch das Model scheint ganz in Ihrem Element.
Alle Bilder sind aus diesem tollen Buch von 1976. Es ist derzeit auch sehr beliebt bei meinen Gästen die sich über die 70er Jahre Bilder freuen.
Schönen Feiertag und für Alle die sich den Freitag frei nehmen konnten auch ein schönes verlängertes Wochenende.
Schubladen
mit Nadel und Faden
Sonntag, 13. Mai 2012
Krasse Kresse
Neben den vielen tollen Geschenken die ich zu meinem Geburtstag bekommen haben, (eigentlich wollte ich ja keine!) wollte ich dieses eine ganz besonders herausheben, da es eine schöne Anregung für ein persönliches Geschenk ist. Ein Tablett voller Kresse, das gibt viele leckere Brote.
Nützlich und hübsch anzuschauen, da die Geburtstagszahl gesät ist. Wenn es Fragen zu der Herstellung gibt gebe ich die gerne an die Schenkerin weiter.
Eigentlich waren noch kleine bunte Filzblumen drin, aber die habe ich für die Verzehrnutzung schon vorschnell rausgezogen. Also nur Fotos ohne Blumen. Ja und die Zahl meiner Lenze wäre damit auch geklärt.
Gruß Steph
Schubladen
ganz schön grün
Freitag, 11. Mai 2012
Anne Kaffeekanne - One Week, One Collection
Passend zu meinen Zuckerdosen musste ich einfach ein zweites "Pärchenbild" in rot-blau machen. Frau Heuberg läßt diese Woche Kaffeekannen zeigen. Ich hab nur diese zwei Porzellankännchen, allerdings nutze ich diese meist nicht, der Kaffee wandert aus der Maschine gleich in die Tasse und dann in meinen Mund.
Genutzt, beispielsweise für Ausflüge etc., wird diese Thermoskanne von alfi. Die hält auch schon ein ganzes Weilchen. Wenn ich mich nicht irre hab ich die peta-Aufkleber die diese Kanne schmücken 1999 von einer Freundin geschenkt bekommen.
I am not a nugget und Meat is no treat for those you eat
In diesem Sinn wünsche ich euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Gemüse auf dem Grill.
Schubladen
keine Schublade
Sonntag, 6. Mai 2012
2 x Glück
Das Glück hat mich gleich zweimal am Wochenende besucht. Einmal mein Fundglück auf einem doch sehr regnerischen Flohmarkt. Zwei Stickrahmen für zusammen 2 Euro und die beiden kleinen Suppenschüsseln (?) von Seltmann-Weiden mit dem kleinen Sparschwein für 1 Euro. Das Schwein ist zwar nicht alt, soll aber in Zukunft im Büro als 'Fluch-Kasse' dienen.
Und das zweite Glück hatte ich als ich am Ende des Flohmarkts bemerkte das mein Geldbeutel fehlt. Ich bin dann schnell nach Hause, ganz frustiert, und habe schon überlegt was zu erst wieder organisiert werden muss, Perso, Führerschein war alles drin. Da klingelt es an meiner Tür und ein netter Mann reicht mir meinen Geldbeutel mit kompetten Inhalt. Er wollte keinen Finderlohn und war ganz schnell wieder weg. Vielen Dank nochmal von hier an den blonden Mann mit Brille und rotem Rucksack. Schön das es Menschen wie Dich gibt.
Euch wünsche ich auch viel Glück für die kommende Woche.
Schubladen
Flohmarkt
Mittwoch, 2. Mai 2012
Selbst im Frühling kann ich es nicht lassen ...
Ich muss gestehen, ich bin ein Weihnachtsjunkie! Und selbst beim schönsten Sonnenschein letztes Wochenende hatte ich Freude am Nähen eines Adventskalenders. Die Idee hatte ich schon seit ich die kleine Weihnachtstischdecke auf dem Flohmarkt entdeckt habe. Den ausrangierten Kaffeesack habe ich geschenkt bekommen, und so sind die Materialien für den Kalender natürlich sehr günstig.
Zuerst habe ich vier Streifen Kaffeesack an zwei Seiten mit weißem Stoff eingefasst, danach wurde das ganze jeweils in 6 Teile geschnitten und zu kleinen Säckchen genäht. Bezüglich Nummerierung und Aufhängung mach ich mir aber erst im November Gedanken. Bis dahin dürfen die Säckchen in der Weihnachtskiste schlafen.
Abonnieren
Posts (Atom)