Montag, 6. Oktober 2014

Quittenschwemme #3


Na, könnt Ihr sie noch sehen - meine Quitten? Mittlerweile sind auch bis auf 1 Kilo alle verarbeitet, es wird mit diesen Posts also noch ein bisschen weiter gehen. Dabei muss ich fairweise gestehen, das ich 2 Kilo noch an einen Arbeitskollegen verschenkt habe. Da waren es nur noch 9 Kilo. Immer noch jede Menge, und nach der süßen Quitten-Vanille-Marmelade vom letzten mal gibt es heute wieder etwas aus der pikanten Abteilung.

Ein Chutney darf in meiner riesigen Einkochaktion natürlich nicht fehlen. Ich habe mich für ein Quitten-Meerrettich-Chutney entschieden wieder nach einem Rezept von bushcook  genauso wie schon mein Quittensenf.


Ich habe mich auch wieder fast ganz genau an das Rezept gehalten, nur etwas weniger Zucker und statt Balsamico meinen geliebten Zitronenessig genommen. Den Meerrettich habe ich wohl etwas zu grob geraspelt. Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Meerrettich und habe die Härte und Faserigkeit dieser Wurzel unterschätzt. Ist aber noch ok denke ich, man kann den Meerrettich jetzt halt noch im Chutney sehen.


So ein Chutney ist ja auch immer ein prima Geschenk für Freunde und Bekannte. Deshalb hab ich die Gläschen gleich mal in eine hübsche Hülle gesteckt, das spart später Zeit.


Was macht Ihr denn so mit Quitten? Ich bin ja so ziemlich durch mit meinen Quitten, aber es wird auf jeden Fall noch was kommen. Es können gerne Wetten abgeschlossen werden wieviele meiner Blogeinträge dieses Jahr noch mit Quittenschwemme beginnen.

Eine schöne Woche wünsch ich Euch!

Steph

1 Kommentar:

  1. Bei uns wude immer Gelee draus gemacht und das liebe ich bis heute. In meiner Stillzeit hat meine Mutter mir auch Saft draus gemacht, damit ich ein bisschen zu Kräften komme. :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen