Donnerstag, 29. Januar 2015

Saisongemüse #19 - Rotkohl


Winterzeit ist Kohlzeit, wie auch schon vor ein paar Wochen ist wieder ein Kohl der Star meiner Saisongemüsereihe. Anders als der Weißkohl offenbart der Rotkohl seine schönste Seite erst beim Aufschneiden. Ich bin immer fasziniert von dem schönen weiß-lila Windungen im Krautkopf. Aber neben dem hübschen Äußeren hat der Rotkohl auch noch viele tolle Inhaltsstoffe wie Eisen, Anthocyane  und Ballaststoffe um nur einige zu nennen. Er wird im Spätherbst geernet (ich finde übrigens Rotkohlfelder sind neben Sonnenblumenfelder die schönsten Agrarflächen die es gibt) und hält sich bis März.

 Und der Rotkohl ist nicht so einseitig wie man glaubt. Neben dem klassischen Rot- oder Blaukraut kann man ihn gut als knackig bunten Salat essen. So auch mein Vorschlag für Euch: Statt eines "normalen" Krautsalat mal eine lila Salatbeigabe. Dafür den Kohl einfach fein hobeln oder schneiden und dann ganz wichtig mit viel Salz bearbeiten (kneten oder mit einem Stampfer). Dann das ganze mit einem guten Schuss Essig würzen und mindesten 3-4 Stunden ziehen lassen.


Dann nach belieben den Salat mit Kräutern, Nüssen, Senf und Ölen anreichern und servieren.

Wer mal etwas verrücktes mit Rotkohl machen möchte dem empfehle ich meine Blaukrautsuppe die ich mal für einen Gastbeitrag bei Sabrina gemachte habe.

Und wann gibt es bei Euch das nächste mal Rotkohl?

Viele Grüße

Steph

1 Kommentar:

  1. Ich habe zu Weihnachten eine riesige Portion gekocht und davon sind immer noch Vorräte übrig. Ich mag ihn auch sehr

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen