Montag, 29. Juni 2015

Iss bunt - Rote Beete Bandnudeln mit Spargel


Bunt ist meine Lieblingsfarbe - gilt auch beim Essen. Zu unserem letzten Spargel der Saison vor ein paar Tagen sollte es Nudel geben. Selbstgemacht. Aber in Farbe, damit sie sich vom Spargel abheben.


Zum färben habe ich Rote Beete Pulver genutzt. Selbstgemachte Nudeln sind einfach der Wahnsinn, wer es noch nicht probiert hat sollte es unbedingt mal ausprobieren. Genial ist dafür natürlich eine Nudelmaschine, aber fürs erste mal geht es auch ohne.

Mein Nudelrezept: (für 2 Personen als Hauptgericht)
330g Pasta- oder Spätzlemehl
3 Bio Eier
2 Essl. Wasser
1 gute Prise Salz
1 Tl. Rote-Beete-Pulver (kann man auch weglassen)

Das ganze wird verknetet und dann erstmal ein bisschen in Ruhe gelassen. Nudeln formen und kochen. Man kann die Nudeln auch trocknen lassen, sie verlieren dann aber etwas an Geschmack. Woran das liegt weiß ich leider nicht.



Beim Kochen haben die Nudeln leider etwas an Farbe verloren, ist aber halt ein Naturfärbemittel und keine Chemie, da kann man das verkraften. Geschmeckt hat es trotzdem sehr, und ich freue mich schon auf die nächste Spargelsaison im Mai 2016!



Habt Ihr noch Ideen für bunte Rezepte? 

Steph

1 Kommentar:

  1. Wow, das ist ja schon optisch ein Genuß!!! Wie lecker wird das dann wohl schmecken?! Sonnige Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen