Dienstag, 20. Juni 2017

Saisongemüse #25 - Erbse


Erbsen zählen nicht gerade zu meinem Lieblingsgemüse, vor ein paar Jahren hätte ich Sie auch noch total verweigert, denn ich kannte nur die seltsamen grau-mehligen Dinger die es ab und an in mayonaisegetränkten Nudelsalaten auftauchten.
Auch die Tiefkühlerbsen kommen nur ganz selten auf den Tisch, aber frische Erbsen sind super lecker und haben gerade auch Saison. Juni, Juli und August kann man sie auf dem Markt kaufen die ganzen Schoten mit den knackigen Kügelchen drin. Es gibt ganz unterschiedliche Erbsenarten - hier im Bild sind Markerbsen, noch lieber esse ich Zuckererbsen, die können fast als Nascherei durchgehen.


Das Puhlen ist zwar etwas mühselig, aber es geht recht einfach. Und weil man aus Kichererbsen gerne Dips und Soßen macht habe ich das mit den grünen Markerbsen auch getan.
Die Erbsen habe ich kurz abgekocht, abgeschreckt und mit Joghurt und Kräutern (Minze, Petersilie und Basilikum) püriert. Mit Salz abgeschmeckt und fertig ist der Erbsen-Joghurt-Dip - ideal für Fladenbrot oder Gemüsesticks.
Die ganzen Erbsen auf dem fertigen Dip sind übrigens Zuckererbsen von der Balkonernte, diese esse ich am liebsten aber als Zuckerschote d.h. mitsamt der Schote, wenn die Körner noch nicht ausgebildet sind.

Was ist Euer liebstes Erbsenrezept? Und wann gab es das letzte Mal frische Erbsen bei Euch? Unbedingt mal ausprobieren...

Grüße,
Steph

1 Kommentar:

  1. Ich liebe ja Erbsen. Aber nur frisch! Am liebsten Zuckererbsen noch im Gemüsegarten naschen. Köstlich!

    AntwortenLöschen