Sonntag, 12. November 2017

12 von 12 - November 2017

Die dunkle Jahreszeit ist da und deshalb bitte ich schonmal um Entschuldigung für die schlecht beleuchteten und überblitzen Bilder...

Aber trotzdem gibt es sie heute meine 12 Bilder des Tages, ich verrate schon so viel: Schnee!


Morgens war das Wetter noch ok, deshalb ging es raus zu einem der Lieblingsbäcker, zum Glück hatten die auch noch unweihnachtliche Leckereien. Und wenn man lieb fragt, bekommt man diese auch in den eigenen Stoffbeutel (ohne Umverpackung) gereicht. Beim Frühstück hat auch schon der erste Regen eingesetzt, schöne Wassertropfen auf meinen roten Rosenkohlblättern.


Dann habe ich mein letzte Woche angesetztes Sauerkraut in Gläser für den Kühlschrank umgefüllt. Es riecht und schmeckt bis jetzt wie ganz normales Sauerkraut. Dann haben wir trotz des Regens beschlossen ein wenig raus zu gehen und sind mit dem Bus in das Jüdische Museum gefahren, da waren wir bisher noch nicht. Klein und fein in einem tollen moderen Gebäude.


Hier ist er der versprochene Schnee, liegen blieb leider nichts, aber schön sah es aus. Der Hausherr hat das gleich mal als Grund für ein Bad genommen, wärmt ja auch gut. Ich habe gestern wieder ein neues "Fermentier-Experiment" angesetzt einen Ingwer-Käfer (ginger bug) für Getränke. Er darf im Wohnzimmer stehen, neben den Drumbos da ist es einfach am wärmsten bei uns.


Kartoffeln kochen und pressen für das Abendessen, aber der Star war auf jeden Fall das selbst fermentierte (milchsauer vergorene) Sauerkraut, mild-sauer und noch ein bißchen knackig. Sehr lecker.

Morgen gibts wieder eine neue Woche! Seit Ihr alle bereit?

Viele Sonntagsgrüße,
Steph

Mehr wie immer hier, bei Caro!



Kommentare:

  1. nein, ich bin nicht bereit... kann es bitte ganz schnell wieder ferien geben? sauerkraut wollte ich auch mal gerne selber machen. habe mich aber noch nicht drangetraut...
    hab eine gute woche!
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  2. Schnee, bei uns leider noch nicht! Obwohl ich wirklich gehofft habe. Vielleicht wird es ja diese Woche auch was bei uns mit den weißen Glück!
    Dir eine schöne Woche!

    AntwortenLöschen
  3. Sauerkraut hat mein Vater auch oft selbst gemacht. Das roch in der Nähe des Topfes es immer leicht nach Pups, schmeckte aber super. Ihr hattet schön Schnee? Erstaunlich.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen