Sonntag, 2. Juli 2017

Plastikfreier Juli - Wocheneinkauf #1

Samstag ist Einkaufstag, das ist warscheinlich ja bei vielen so. Wir haben uns mittlerweile eine gute Einkaufsroutine zugelegt. Erst wird so grob überlegt was es die Woche zu Essen geben soll und dann mit Liste eingekauft.
Dabei haben wir festgestellt dass ein Wocheneinkauf mit Planung Geld und Zeit spart. Klar wird auch ab und zu mal was unter der Woche noch besorgt, aber das Meiste ist auf jeden Fall im Haus.

Hier mal ein kleiner Einblick in unseren Einkauf der aus drei Schritten besteht, zuerst geht es zum Unverpackt-Laden in die Sanderstraße.


Da es am Sonntag Pfannkuchen und auch mal selbst gemachte Nudeln geben soll brauchten wir ganz viele Eier. Oben sieht man Joguhrt im Pfandglas, Emmernudeln und Müsli. In den vier Gläsern ist Rohrzucker, Falafelmix aus Platterbsen, Haselnüsse in Schoki und Colafläschen. Ferner gibt es noch Kürbiskerne und ein Stück Käse.

Anschließend geht es auf den Wochenmarkt, hier haben wir neben ein paar netten Schwätzchen auch viele frische Sachen bekommen. Im Sommer ist der Markt zugegeben schon am tollsten.


Die Schachteln für die Kirschen und die Gemüsejungpflanzen habe ich mitgebracht, den Rest gab es ganz lose und die Schale der Himbeeren kann entweder in den Papier- oder Biomüll.

Und dann gibt es noch den "beschämenden " Rest, den wir im normalen Supermarkt geholt haben.


Der Saft ist meine "Sünde" und das Fleisch unten links ist für den Hausherrn am Sonntag zum grillen. Knabberzeug ist auch noch so eine Schwäche die ich nicht wirklich ohne Müll befriedigen kann. Ich habe zwar auch schon Grissini etc. gebacken, aber Chips?

Übrigens wenn Ihr mal richtig tolle "ZeroWaste"-Einkaufsbilder sehen wollt dann schaut mal bei Shia vorbei.

Viele Grüße,

Steph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen