Mittwoch, 24. September 2014

Herbipolis - kulinarisch


Ich bin mal wieder nach einer kleinen Pause (hüstel) mit dabei bei "Zeig uns Deine Stadt" von den shootingqueens. Für September lautet das Thema Deine Stadt kulinarisch. Da lag es nahe, das ich mal wieder (schon das öfteren auf diesem Blog geschehen) meine Lieblingseinkaufquelle zeige - den Wochenmarkt. Ganz ehrlich, eine wirklich Augenweide ist er von der Ferne nicht, deshalb hab ich Euch ein paar Nahaufnahmen mitgebracht.


Da gibt es Altbekanntes in toller Qualität und auch ganz oft regionaler Herkunft. Hier ist man immer gut beraten wenn man saisonal einkaufen will. Oder man holt sich Inspiration bei meiner Reihe Saisongemüse. 


Und es gibt auch hin und wieder exotische Dinge zu entdecken, wie diese leckeren Papaus (oder auch Indianderbanane genannt, obwohl ich diesen Namen sehr "erfunden" finde). Die werden bei uns im Nachbarort angebaut und schmecken lecker süß, eine Mischung aus Banane und Mango.


Das Bild ist jetzt nicht direkt vom Markt, aber nur 100m entfernt, an einen nahegelegenen Restaurant aufgenommen. Aber diesen Federweißenballon wollte ich Euch nicht vorenthalten. So schmeckt der fränkische Herbst!

Und was hat Eure Stadt so kulinarisch zu bieten?

Liebe Grüße
Steph


Kommentare:

  1. Ich liebe Federweißen, freu mich schon riesig drauf! Kulinarisch gibts bei uns in Gunzenhausen nicht mehr viel. So typisch standard eben. Danke für Deinen Einblick!

    AntwortenLöschen
  2. Ich will jetzt sofort unbedingt so eine Indianerbanane!!! :)
    Sag mal, hast du Interesse an Hausflohmärkten? Meine Oma muss aus ihrem Haus und wir möchten eventuell einen Hausflohmarkt machen. Es hat sich allerlei kurioses, schönes und auch nutzloses angesammelt. :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, mir ging/geht mir das aber auch mit dem Zeig mir deine Stadt-Projekt. Nachdem ich am Anfang voll motiviert war, gab es seit dem März bei mir gar keine Beiträge mehr... Schande über mich. ;-)

    Hatte es grad schon auf meinem Blog geschrieben:
    Quittenmarmelade find ich super. Wenn du an einem Glas Birnen-Zimt-Marmelade interessiert bist, können wir sehr gerne ein Glas Marmelade tauschen. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht richtig lecker aus. Das fränkische Obst und Gemüse find ich auch sehr schmackhaft. Vor allem regional uns saisonal einzukaufen ist klasse. Bei uns gibt es nur einen ganz kleinen Bauernmarkt. Das Thema kulinarisch hab ich etwas hinten angestellt und erstmal den Herbst festgehalten.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen