Donnerstag, 1. Oktober 2015

Vinzenz' Krabbeldecke


In diesem wunderschönen Herbst hat eine liebe Freundin einen kleinen Sohn geboren. Da wollte ich der frischen Mama und dem kleinen Vinzenz eine Kleinigkeit schenken - es wurde mal wieder eine Krabbeldecke (wie auch für Lotta und für Chiwa), das macht mir einfach Spaß.

Am besten gefällt mir das Stoffe aussuchen, das ist irgendwie auch der kreativste Teil. Mit Stolz kann ich verkünden, das ich nur den Stoff für die Einfassung gekauft habe, der Rest ist aus meinem Bestand (das sagt wohl auch schon ganz schön was über meinen Bestand aus). Den Stoff für die Rückseite habe ich glücklicherweise während der Bauphase bei Frau Zuckerrübchen gewonnen.

Achtung! Bilderflut:


Wer meinen Blog regelmäßig ließt erkennt wohl den einen oder anderen Stoff als Flohmarktfunde wieder, um genau zu sein sind nur der 3. und der 4. Stoff von oben im "normalen" Geschäft gekauft und das schon vor Jahren...


Gefüllt ist die Decke mit einem Baumwollvlies - irgendwie sträubt es mich bei Babys Polyester zu verwenden. Die Stoffe sind sowieso allesamt Baumwolle.

Und da es bereits Herbst ist und das Licht bei uns nicht mehr allzu gut beim fotografieren mitspielt, sind wir für "Fertig-Foto" raus, thematisch passend zu den vielen Booten an eine Kaimauer.


So ging die Decke dann ein paar Tage nach der Geburt auf die Reise. Das Quilten und Einfassen haben sich dann noch ganz schön in die Länge gezogen, und ich bin froh das die Krabbeldecke fertig ist.

Jetzt kann die Nähmaschine erstmal einen kleinen Urlaub einlegen.

Liebe Grüße
Steph

Linking up: Crazy mom quilts and Can I get a whoop whoop

Kommentare:

  1. Schön geworden, ich mag deine Stoffwal sehr und der Stoff passt ja wirklich richtig gut für die Rückseite. Da kann ein größeres Kind vielleicht auch mit Figuren oder Autos drauf spielen oder so.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  2. This fun play mat is perfect for a baby and a child will love playing on it too. The backing is great for imaginary adventures! Love the piecing on the front - the colors and how cheerful it is Steph!

    AntwortenLöschen
  3. Hi, thanks for visiting my blog. That's a great photo of your quilt against the wall and I love the modern look too. The orange of the Apple fabric is just right with the blues , well done!
    Kind regards,
    Sue

    AntwortenLöschen
  4. oh, it's SO cute! very nice and bold colors and patterns. its wonderful for a baby.

    AntwortenLöschen
  5. Thanks for visiting my blog and for your lovely comment. I'll be back to visit your blog again soon. Your baby quilt is adorable. I love the fabrics you chose.
    Nancy

    AntwortenLöschen
  6. Such a bright and fun quilt for a baby. My favorite is the apple print, but the sailboats on the backing are pretty cute, too! I will be back to visit your blog again!

    AntwortenLöschen
  7. Oh how pretty! I love the blue and orange colour combination and the backing is just so sweet!

    AntwortenLöschen
  8. What a bright cheerful quilt. A great finish.

    AntwortenLöschen
  9. Die Decke ist total schön geworden! Und sie sieht echt groß aus! Der kleine Vinzenz kann darauf sicher sehr lange spielen

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen