Donnerstag, 27. Dezember 2012

Wohin mit den Kerzenresten?


Weihnachten ist vorbei, schön wars. Aber was tun mit den Adventskranzkerzenresten (tolles Wort) und mit all den anderen Kerzenstummel, die nicht mehr angezündet werden können oder nicht mehr schön aussehen.
Ich bin ja, wie hier schon geschrieben kein großer Fan von Paraffin oder Stearin aus Palmöl, leider sind die handelsüblichen Kerzen meist aus diesem Zeug.
Alternativen sind natürlich Bienenwachs (etwas teuerer, weil viele Bienchen Wachsplättchen schwitzen müssen) oder Stearin aus Raps oder anderen heimischen Pflanzen (leider selten im Handel). Aber man kann ja auch einfach die alten Kerzenreste zu neuen Kerzen recyceln. Gesagt getan, man hat ja nun etwas Zeit, die braucht man auch. Herausgekommen bei meinem Versuch sind diese 8 kleinen Stumpenkerzen aus Klopapierrollen.


Inspiration dafür habe ich von hier und hier gab es ganz gute Anleitungen. Das tolle ist das man für die Stumpenkerzen wirklich nur den Docht kaufen muss, den Rest hatte ich schon zu Hause. Besonders daran gefällt mir die rauhe Oberfläche, das gibt einen rustikalen Touch. Und irgendwie sehen sie auch wie Dynamitstangen aus.


Ich habe meine Kerzenreste der letzten Jahrzehnte zusammengesammelt  und halbwegs farblich sortiert. Eigentlich wollte ich ein schönes Flaschengrün und ein Rostrot. Das Grün ist mir ganz gut geglückt, das Rot ist auch ok, aber wenig rostig. Neben den Papprollenkerzen habe ich noch ein paar andere Kerzen gegossen. 


Es hat Spaß gemacht, aber es hat auch etwas Chaos in der Küche veranstaltet. Aber ich habe ja vorerst mal keine Kerzenreste die ich aufbrauchen will, und wenn es wieder soweit ist hab ich das hier bestimmt schon vergessen. 


Die Dose mit dem Wachs war doch sehr heiß und ist mir aus der Hand geglitten.  Nicht zum Nachahmen gedacht! Jetzt werde erst mal wieder Bienenwachskerzen gekauft oder die Sojawachskerzen die mir Christina empfohlen hat.



Kommentare:

  1. Hi Du,
    die Idee mit den Kerzen ist genial. Werde ich ausprobieren, sobald ich Muße dazu habe. habe so viel Wachs.

    Viele Grüße, rutsch gut ins neue Jahr und danke für einige gute Ideen.

    Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren. Danke für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
  3. What a good idea! The TP rolls are just the right shape and size;)

    AntwortenLöschen