Dienstag, 5. November 2013

Itten - Laternen


Ich mag kein Halloween. Ich brauch es auch nicht. Natürlich darf jeder feiern was er will! Es gibt so viele andere schöne Feiertage für die ich gerne mal die Schere oder den Schneebesen schwinge. Ich mag St. Martin - den Tag mit dem Laternenumzug. Ich mochte es schon immer, der Höhepunkt Nr. 1 im Laternenumzug war wenn die Laterne in Flammen aufging. Am Ende waren immer ca. 30% der Kinder ohne Laterne, ich war fast immer dabei. Wir hatten auch noch echte Kerzen drin und nicht so langweilige LED-Leuchten. Der zweite Höhepunkt waren die Leckereien, aber dazu ein andernmal.

Da ich leider nicht mehr selbst auf einen Laternenumzug mitlaufen kann (könnte schon, komm mir unter lauter Kindergartenkinder aber seltsam vor) hab ich mich für Laternen für die Wohnung entschieden. Ganz klassisch mit Ton- und Transparentpapier.


Bei Farben und Formen hab ich mich an Itten  orientiert. Rot, Gelb und Blau passen halt einfach super in unser Wohnzimmer. Nach dem ganz profanen basteln mit Schere und Kleber hatte ich 3 Hüllen für 3 Marmeladengläser die jetzt auf meiner Fensterbank stehen.

Rot wirkt quadratisch und blau wirkt rund - oder was meint Ihr, passen Form und Farben zusammen. 

Liebe Grüße
Steph


Kommentare:

  1. Wundervoll! Sehr "erwachsene" Martinslaternen.
    Halloween mag ich im Gegensatz zu Fasching sehr gerne, aber wohl eher, weil es eine kleine Rebellion darstellt das Fest zu mögen, hier bei uns auf dem Land und mir ist zur Zeit so "aufmüpfig" zu Mute … Aber ich mag auch alle Feste, die das Dunkel beleuchten, wie St. Martin und die Adventszeit.
    Christel

    AntwortenLöschen
  2. Also ich finde ja eher rot ist rund und blau viereckig. Gelb ist aber eindeutig dreieckig. Ich mag St. Martin auch schon immer gern. LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ja genau das hab ich mir auch überlegt, mich aber dann für die original Bauhaus-Version entschieden...

      Löschen
  3. wahhhhhhhh, grad voll viel getippt, und bäng alles weg*seufz
    ok also kurz, ich mag auch kein Halloween und St.Martin hatte ich berufsbedingt immer meine eigene Laterne. Nur dieses Jahr nicht, diesmal darf ich meinen Sohn begleiten mit seiner ersten Laterne ^^

    Gruß Froschmama

    AntwortenLöschen
  4. welch schöne erwachsene Laternen.
    ich finde aber rot auch irgendwie eher rund.
    liebste grüße ninja

    AntwortenLöschen