Samstag, 10. Mai 2014

Neuigkeiten vom Mitbewohner


So der Kombucha war nun 12 Tage in der dunklen Kammer und wurde heute "geerntet". Das ganze ist  nicht ganz so glatt gelaufen wie gehofft. Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe, denn nach ca. 4-5 Tagen hat der Kombucha angefangen weiße Punkte an der Oberfläche zu zeigen. Ich war sofort sehr besorgt und hatte große "Schimmelpanik". Dann hab ich mir gesagt einfach abwarten was passiert. Natürlich hab ich in der Zwischenzeit jede Menge im Internet recherchiert, was denn der arme Pilz haben könnte. Alle meinten nur das Schimmel ganz selten vorkommt und wenn das ist er blau, grau, schwarz und mit Härchen. Meine weißen Punkte hatten keine Härchen, aber es wurden immer mehr.

Für alle Mutigen habe ich hier ein Foto gemacht in das Kombuchaglas von oben.


Ich weiß immer noch nicht was es ist, es wird schon irgendeine Art von Fremdkultur sein, aber ich hab jetzt trotzdem mal alles in Flaschen abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Probiert habe ich auch schon. Schmeckt gut, aber noch sehr süß. Ich hoffe er sauert noch etwas nach.

So mal schauen ob es hier irgendwelche Kombucha-Experten gibt die mir helfen könne. Oder sollte ich das Getränk weggießen? Und gar den Pilz entsorgen?

Ich wünsche Euch einen schönes Wochenende!

Steph

Kommentare:

  1. ...ich kenn mich mit sowas ü.ber.haupt nicht aus, aber die Kombination von Pilz und Schimmel und Bekömmlichkeit ist wohl Wandeln auf schmalem Grat. ich würds weghauen, so schade es auch ist.
    Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warscheinlich hast Du recht, aber irgendwie siegt die Vernuft noch nicht ganz. Vielleicht kennt sich ja doch noch jemand hier aus und kann mir grünes Licht geben.

      Löschen
  2. Hmm..vielleicht gehört dieser Werdegang dazu? Frag doch mal die Frau von der du diesen wunderbaren Pilz bekommen hast, vielleicht weiß die ja mehr. Interessant und mutig zu gleich :-D

    Liebe Grüße Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marie! Ja, das hab ich vor. Sie ist aber erst wieder Dienstag im Laden.

      Löschen