Samstag, 21. Dezember 2013

Weihnachtsgeschenke vom Trödler


Es gibt bei uns in der Stadt einen ganz tollen Trödler, das einzigste was bei der netten Dame nachteilig ist sind die Öffnungszeiten, Dienstag und Freitag ab halbdrölf - da kann ich fast nie. Aber an den Adventssamstagen gab es eine Ausnahme (das hat man allerdings auch nur von der Ladentür ablesen können, Homepage oder so gibt es da nicht) ich hab die Chance genutzt und hab einen kleine Ausflug mit dem Hausherrn in der Straßenbahn unternommen.


Gefunden (für mich als Weihnachtsgeschenk) habe ich diese drei hübschen bauchigen Hyazinthengläser. Es gab auch noch mehr, noch andere Muster in Klarglas, nochmal dasselbe Muster in dem Rauchglaston aber ich wollte unbedingt das orange-gelbe Glas. Aber drei sollen erstmal genügen, die können sich zu meinen anderen gesellen. Alle zusammen für 12 Euro find ich als Preis angemessen.


Meine anderen Hyazinthengläser beherbergen derzeit Narzissenzwiebel (klingt komisch ist aber so) es gibt eine Sorte Narzissen die sich auch für die Kultur in Gläsern eignet die Sorte heißt 'Paperwhite'. Allerdings entwickeln sich die Zwiebel stark unterschiedlich, was wohl an den verschiedenen Gläsern liegt. Die weißen mit den Grachtenhäuser vom Sozialkaufhaus sind wohl gar nicht gut, noch kein Würzelchen läßt sich hier blicken, bei den glasklaren Gläsern ist eine Blüteknospe schon ganz groß.


Wenns hier dann blüht werde ich berichten. Ich bin auch schon gespannt, das ist mein allererster Versuch mit der Zwiebeltreiberei.

Morgen bin ich noch bei Sabrina zu Gast - ansonsten werd ich wohl erst wieder nach Weihnachten von mir hören lassen. Habt alle eine schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüße, Steph

#Add: I am linking up with sirthirftalot and alivingspace 
These are my last thrift finds, three lovley hyacinth vases in clear, grey and yellowish. Have a Merry Christmas!

Kommentare:

  1. Sind die schön! Ich bin auf die Blüten gespannt. Schade, dass die besonders hübschen mit den Häusern nicht funktionieren. Zur Not kannst du sie auch als Vasen benutzen. Hyazinten hab ich noch nie austreiben lassen. Ich hab eine rote, durchsichtige Glasvase die eine ähnliche Form hat. Meinst du das geht auch? Ich hab ja kein richtiges Glas.
    Schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ich weiß nicht ob das funktioniert, die Zwiebel muss halt über dem Wasser hängen und darf es nicht berühren.
      Auf die Blüten bin ich auch schon gespannt :-)

      Löschen
  2. boah, weißt du wie lange ich nach solchen gläsern gesucht habe? anfang diesen jahres habe ich dann eines beim trödler in göteborg gefunden. leider obenrum nicht so hoch, so dass die zwiebel ab einem bestimmten hochwuchs immer umkippt. du bist ein glückskind. die sind so schön!

    liebe grüße,

    jule*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich auch sehr gefreut sie gefunden zu haben. Und es sind noch mehr im Laden, mal kucken ob ich wiederstehen kann.

      Löschen
  3. Schön Schön Schön. Ach so und natürlich schön. Und auch wenn die Grachtengläser schön sind, gefallen mir die einfachen besser...ich muss mal meine zwiebeln suchen ;o)
    LiebGruss und feine Feiertage!

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Fund! Und Deine gestempelten Karten sind auch ganz toll geworden.
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest!

    AntwortenLöschen
  5. those are beautiful, i really like the shape and sparkle of them! hope the slow bulbs will catch up soon too. Wishing you a very merry Christmas - hyvää Joulua! x

    AntwortenLöschen
  6. The vases are all absolutely gorgeous!

    AntwortenLöschen