Donnerstag, 30. Januar 2014

Typisch Herbipolis


Ein neues Jahr, ein neues Fotoprojekt bei dem ich mitmachen will. Letztes Jahr hatte es mir die "Färbe mich Glücklich"-Aktion ja sehr angetan. Dieses Jahr bin ich auf "Zeig uns Deine Stadt"  von den shootingqueens gestoßen. Ich finde die Idee toll, jeden Monat ein oder mehrere Fotos zu einem bestimmten Thema über die eigene Stadt zu zeigen. Denn da gibt es ja jede Menge zu zeigen und man selbst kennt die eigene Stadt ja wohl am besten, oder hat zumindest so die Möglichkeit sie neu zu entdecken.

Das Thema im Januar ist ganz offen gehalten und heißt "Typisch meine Stadt". Ich finde das Bild zeigt ganz gut was für meine Stadt typisch ist, neben den vielen einzelnen Sehenswürdigkeiten sind es für mich vor Allem die Vielzahl an Kirchen und den dazugehörigen Kirchtürmen. Überall ploppen sie raus über den Dächern. Es gibt laut Wikipedia 60 Kirchen in der Stadt, 45 Katholische, 14 Evangelische und eine Orthodoxe Kirche. Ganz schön viel bei ca. 125.000 Einwohnern. Auf dem Bild sind ca. 11 Kirchen zu sehen - und natürlich der schöne Main.

Das war mein Beitrag für den Januar (gerade noch so geschafft). Ich bin schon sehr gespannt auf das Thema für den Februar - dann kann ich wieder ausschwärmen auf der Suche nach Fotomotiven.

Liebe Grüße,
Steph

p.s.: Herbipolis ist der mittelalterliche lateinisierte Name für Würzburg. Und ich bin wie es scheint nicht die einzige aus dieser Stadt die bei der Aktion mitmacht. Schaut doch mal bei Melli  vorbei. 

Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    echt eine sehr gelungene Ansicht deiner Stadt! Und das Thema "Zeig uns deine Stadt" spricht mich auch sehr an:-).Mach weiter so...
    Grüße aus Dresden

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass du auch mitmachst und ich so noch mehr von meinem geliebten Würzburg sehe.

    In Würzburg kommen auf jeden Einwohner zwei Kirchen, oder so. :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei mir stimmt das. Ich seh ne Kirche wenn ich aus der Küche aus dem Fenster schaue und dann noch ne Kapelle wenn ich auf dem Balkon stehe.
      Grüße

      Löschen
  3. Liebe nachbarschaftliche Grüße zurück. :-)
    Tolles Wetter hast du da erwischt, und all die Türmchen kommen wahnsinnig toll zur Geltung! :-)

    LG Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich muss zugeben, das Foto ist aus dem Archiv. Ich war gestern nochmal an der selben Stelle aber das wurde nichts. Auf dem Foto ist es Spätherbst. Grüße

      Löschen
  4. Oh, ich freu mich auf die Fotos von Würzburg.
    Würzburg steht auf meiner "Muss ich unbedingt mal angucken"-Liste.
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen
  5. Das Thema ist toll, da machen wir auch mit :) Danke für´s teilen!

    AntwortenLöschen