Montag, 25. Februar 2013

Saisongemüse #6 - Wirsing


Es ist Februar. Das ist einer der schwersten Monate wenn man sich saisonal ernähren will. Und ich hab diesen Monat noch kein Saisongemüse vorgestellt. Asche auf mein Haupt, denn auch zu dieser Zeit gibt es ein paar toughe Gemüsesorten die noch auf dem Feld zu ernten sind z.B. der Wirsing. Hier gibt es verschiedenen Typen, aber der Winter-Wirsing wird bis in den Februar hinein geernet. Und er ist einer meiner liebsten Kohlgemüse. Der Grund hierfür sind die nachfolgenden Wirsingröllchen mit vegetarischer Füllung.

Es ist wirklich ein tolles Gericht, aber etwas aufwendig. Ich will es euch nicht vorenthalten, deswegen gibt es hier ein paar Fotos von der Herstellung. Bitte verzeiht die schlechte Qualität, aber mehr ist am Abend bei wenigen künstlichen Küchenlicht nicht aus meiner Kamera rauszuholen.


Die großen äußeren Blätter des Wirsings werden abgelöst, Strunk rausschneiden und in Salzwasser kurz blanchieren. Für die Füllung werden Kartoffeln und Wurzelgemüse (je nachdem was da ist, hier Möhren und Petersilienwurzel) geraspelt und in der Pfanne mit ein wenig Öl angebraten.
Das ganze kurz abkühlen lassen, 2 Eßl. Schmand (o. Frischkäse, o. Saure Sahne) einrühren. Ein Ei dazu und das ganze mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Majoran und 1 Msp. Estragon würzen.


Je ca. 1 Eßl. Füllung in die Blätter wickeln und in eine Auflaufform schichten. Schwierig hier genaue Mengenangaben zu machen, ich mach das immer etwas nach Gefühl. Und nun kommt das Beste: Viel Tomatensoße und Käse obendrauf. Der kräftige Geschmack des Wirsings verträgt gut die fruchtige Tomatensoße und würzigen Käse. Für die Tomatensoße habe ich 1 Dose gehackte Tomaten mit 1 Schuß Rotwein, 1 gehackter roter Zwiebel, 1 Eßl. Pizzagewürz, Salz, Chili und 1 Prise Zucker verrührt und über die Wirsingröllchen gegeben. Kochen muss man das ganze nicht, das kocht ja dann in der Auflaufform im Ofen.
Das ganze muss mindesten 40 Minuten in den Ofen bei ca. 200° (später etwas runter mit der Temp. damit der Käse nicht verbrennt). Es dauert etwas länger ist aber die Sache wert. Ideal als vegetarisches Sonntagsessen.

Viele Grüße aus der Küche

Steph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen